• wer kennts und kann mir sagen wieviele DMX Kanäle man effektiv nutzen kann ? Aus der Bedienungsanleitung erkenne ich nur 12 Stück, die ich aber von DMX 1-94 patchen kann

    dumm sterben kann jeder

  • Ich kenn das noch vom Sirius Lightmaster. 12 Kanäle auf bis zu 96 DMX Kanäle patchbar, aber wenn ich mich richtig erinnere, pro Kanal nur bis zu 4 DMX Adressen patchbar. Effektiv nutzbar also nur 48 DMX Kanäle gleichzeitig. 9 Chaser. Gerade so ausreichend für kleinere Gigs.
    Trotzdem ein nettes, auch für den ungeübten Mieter relativ leicht zu verstehendes Pult.

  • Zitat von "o.s.t."

    stehe auch noch ab und zu an dem nicht zu totkriegenden Schätzchen.
    hier die Anleitung zum Original Zero88 Lightmaster XL:
    http://support.zero88.com/main/en/download/213
    Und ja, 12 Kanäle gleichzeitig, irgendwo in die Kanäle 1-96 patchbar


    gruss, o.s.t.


    Ist meine Erinnerung richtig, dass je Kanal gleichzeitig 4 DMX Adressen angesprochen werden konnten?


    Anhang: Habe gerade in der Bedienungsanleitung gelesen, dass man theoretisch mit einem Fader bis zu 96 DMX Kanäle am Dimmer gleichzeitig ansprechen könnte.


    Zweiter Anhang: Will jemand günstig so ein altes Lightmaster XL abgeben?
    Egal ob 12 oder 24 Kanal? Angebote bitte per PN.
    Ich habe da wahrscheinlich wieder eine Produktion, wo genau das Teil passt.

  • Zitat von "Biby"

    Ist meine Erinnerung richtig, dass je Kanal gleichzeitig 4 DMX Adressen angesprochen werden konnten?...

    Ist mir so nicht bekannt. Beim MA12/2 ist es so, vielleicht verwechselst du da was...


    Zitat von "Biby"

    ...dass man theoretisch mit einem Fader bis zu 96 DMX Kanäle am Dimmer gleichzeitig ansprechen könnte

    ist mir so auch nicht bekannt


    Irgendwo hab ich aus der alten Bora Anleitung noch im Hinterkopf, dass Fader 1=DMX 1,13, 25, 37, 49, 61,.....
    kann mich aber auch täuschen. Muss sowieso kaum patchen, meist 1:1


    o.s.t.