wozu ist der Midieingang an DMX Controllern gut?

  • Hallo,
    Ich finde oft bzw. meistens in Beschreibungen von DMX Controllern das sie nen MIDI Eingang haben.
    Nun halt di Frage..wozu ist das Teil gut?
    Meine Vermutung wäre das man das teil damit an nen PC oder ein Keyboard anschließen kann und die Effekte dann per Midi steuern kann.
    Wenn das stimmt, wie funktionierts genau.
    Wenns nicht stimmt, wozu ist das Teil gut?l

    TJM Mobildisco
    "DOCH das gehört da rein"
    "Wiiieee? das Kabel ist weg?"

  • Hallo,


    in der Tat, der Midi-Eingang ist zum Fernsteuern des Lichtpults via Midi, z.B. mit einer Midi Tastatur. Das macht zum Beispiel dann Sinn, wenn Du ein Lichtpult benutz, um z.B in einem Club ein paar Sequenzen für die Scanner zu programmieren, und dann willst Du vermeiden, daß ein dödeliger DJ sein Bier in das Lichtpult schüttet... D.h. wir bauen das Lichtpult an einen Ort wo keiner ran kommt und geben dem DJ eine 50,- EUR Midi Tastatur, um die Cues abzurufen, denn die schmeißt man halt einfach weg, wenn Sie mit Bier bekanntschaft gemacht hat und holt ´ne Neue.


    Zur Funktionsweise:


    Das hängt ganz stark vom jeweiligen Controller ab. Bei den meisten Controllern ist von Werk ab vordefiniert, daß z.B die Midi Note C1 den Cue xy aufruft, oder die Funktion yz ausführt. Am Besten schaust Du mal in die Bedienungsanleitung Deines Controllers oder sagst einfach noch mal konkret, um welchen Controller es sich handelt.


    Viele Grüße :)

  • wird das nicht auch dazu verwendet, um shows mittels timecode zu fahren?


    also.. zb theater od so?

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • Hmm also was den DMX Controller angeht wird es a bisl schwer in die Bedienungsanleitung zu gucken da ich weder die Beideunungsanleitung noch den passenden Controller zur Zeit besitze.
    Wollte mich halt ganz einfach erstmal erkundigen.
    Hmm also ist es im prinzip möglich über einen DMX Pult das an nen Pc angeschlossen ist das ganz auch über den PC zu steuern?

    TJM Mobildisco
    "DOCH das gehört da rein"
    "Wiiieee? das Kabel ist weg?"

  • Zitat von "Raptor42"

    Hmm also was den DMX Controller angeht wird es a bisl schwer in die Bedienungsanleitung zu gucken da ich weder die Beideunungsanleitung noch den passenden Controller zur Zeit besitze


    hm.. viele manuals gibts im internet zum downloaden! :D
    schon probiert?

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • Also man kann das dann theoretisch über den PC Steuern...
    aber ob das sinn macht weiss ich nicht, da du je nach lichtpult teilweise nur sehr eingeschränkte möglichkeitén der MIDI Steuerung hast.


    Wenn du licht mit´m PC Steuern willst , würde ich auf fertige lösingen wie
    Martin Lightjockey, E-cue nano, usw zurückgreifen.


    achso , wenn du Programmieren kannst , sei dir http://www.soundlight.de nahegelegt,da gibts nen basic kurs mit VB um deren DMX Karten zu steuern..


    Ich arbeite gerade selber an meinem suupermeegaspitzenklasse Lichtsteuerprogramm :lol:


    Grüsse thorsten.

    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hmm also ich weiß net ob das so Sinn macht jetzt Lighockey zu kaufen da mir das Teil echt noch zu teuer ist. Außerdem denke ich das es zum Steuern von 2 Scannern doch leicht übertrieben ist.
    ich denke ich werde erstmal auf nen billigen DMX Controller wie den Eurolite DMX operator zurückgreifen.

    TJM Mobildisco
    "DOCH das gehört da rein"
    "Wiiieee? das Kabel ist weg?"

  • Bei den preiswerten Pulten wie dem Eurolite DMX Operator (= BOTEX Scanoperator = GLP und wie sie sonst noch alle heißen) kann man per Midi Note-Event die Scences bzw. Chaser umschalten. Nähere Informationen gibts im Manual (http://www.glp.de/de/Service/A…Scan_Operator_12_v1.0.pdf).


    Bei den "amtlicheren" Pulten kann die Midischnittstelle zur Timecodesteuerung per MTC (Midi Time Code) genutzt werden.


    Außerdem wird Midi auch zur Datensicherung (Midi Dump) bzw. Fernsteuerung anderer Pulte bzw. Extension genutzt (beim Scancomander wird so die Extension gesteuert).

    MfG,
    Incognito