Nebel/Haze für Lasershow

  • Hallo,


    ich bin gerade bei der Planung für eine Lasershoweinlage für dem in einem anderen Thread erwähnten Autohaus (ca. 900qm Halle, ca. 35 x 25 m, Deckenhöhe ca. 7m).


    Vorgesehene Laser: 1x 5 W RGB, 2 x 2 W grün. Projektion von ca. 4m Höhe auf Gaze oder Wasserleinwand. Als Dunst wollte ich Hazer nehmen (Look Unique o.ä.), doch kamen seitens des Autohauses massive Bedenken wg. Rückständen auf (es stehen noch 2 Cabrios in der Halle zu Deko-Zwecken rum und der Boden könnte schmierig werden…). Die Alternative CO2 ist mir nur für Bodennebel bekannt. Gibt es Erfahrungen mit Gebläse den Dunst höher zu bekommen? Andere Möglichkeiten?


    Norbert Jersch

  • Ich glaube ehrlich gesagt nicht das von dem bisschen Haze sofort Rückstände zurück bleiben. Zumindest nicht wenn man solche professionellen Produkte einsetzt wie du es vor hast. Es handelt sich ja schließlich um eine einmalige Veranstaltung und nicht um eine dauerhafte Einrichtung. (Ist doch korrekt, oder?)
    Im Zweifel würde ich sonst einfach nochmal bei Look anrufen und fragen ob es glatten Oberflächen (Autos, Fliesen, etc. ) schneller zu merklichen Rückständen kommt als unter "normalen" Umständen. Die Leute da sind sehr nett und können dir sicherlich am besten helfen.


    Edit: Ich würde nicht mal beim Einsatz von Nebel Rückstände erwarten sofern der Einsatz nicht extrem exzessiv ist.

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

  • Guter Tip, werde mal bei Look nachfragen. werde aber wohl was schriftlich brauchen. Die Show steht noch etwas wacklig im Entscheidungsprozess, und die, die nur alles wie früher machen wollen, würden darauf herumhacken.


    Norbert Jersch

  • Eine unterschriebene Garantie wirst du wohl nicht bekommen (Wirst du aber nirgendwo bekommen da ja niemand für etwas seinen A*** hinhalten will was er nicht selber gemacht hat ;) ), aber eine Art Unbedenklichkeitsbescheinigung könnte ich mir schon vorstellen. Einfach mal fragen.

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

  • wichtig für die qualität der beams ist der durchmesser der dunstpartikel in micron. meines wissens haben die genannten mdg-hazer (atmosphere) hier die besten werte. diese arbeiten als co2-druck-verdampfer und ausschließlich mit spezialfluids, bei tv-shows sind diese hazer aufgrund des extrem feinen dunstes quasi pflicht, standard-hazer scheiden hier i.d.r. bereits aus da die partikel zu grob und meist "schwadenbildung"


    look unique ist m.e. bereits bei tv zu grob, laser würde ich mich damit nicht trauen...


    mdg atmosphere gibts bei jeder guten rental-company, dazu zum "verwirbeln" und verteilen in der halle am besten ne windy, AF1 fan o.ä.


    wenn du den raum dann nicht tagelang mit haze vollpumpst gibts auch keine rückstände...

  • ...das ist ein guter Tipp mit MDG. Allerdings habe ich nicht den Anspruch einer TV-Produktion und meistens wird bei Lasershows nur "einfacher" Nebel genommen. Die Gründe für Hazer habe ich ja bereits dargelegt. Werde aber mal versuchen, mir das Gerät bei einem Verleiher in der Region anzuschaun. Ist aber auch richtig teuer im Verleih!


    Norbert Jersch