Auflösung Beamer 5500 Ansi Lumen

  • Guten Abend,


    ich haben morgen einen unbekannten Beamer im Dach, dessen Auflösung ich nicht kenne aber gerne wissen würde.


    Folgende Infos habe ich:
    - Markengerät mit vernünftiger Flyware
    - 5500 Ansi Lumen
    - mindesten 3 Jahren alt, wahrscheinlich zwischen 3 und 5 Jahre
    (hatten den Beamer vor 3 Jahren in der Hand, damals hatte ich mit dem Kontent aber nichts zu tun)


    Gezeigt werden soll ein Image Film von 3 min Länge
    Dieser Film lieg in Folgenden Auflösungen vor:
    - 1920x1080
    - 1024x576
    - 512x288


    Und 1280x720 könnten ich mir wenn nötig auf die schnelle noch runterrechnen.
    Meiner Meinung nach sollte das als Input reichen, als Backup steht noch eine DVD zur Verfügung,
    trotzdem wäre ich lieber auf der sicheren Seite wenn mir jemand aus seiner Erfahrung sagen kann womit ich bei dem Beamer rechnen muss.

  • In diesem Alter und dieser Leistungsklasse wirds wahrscheinlich irgendeine Sanyo/Eiki-Mühle (X-Serie) mit XGA-LCD-Panels sein. Auf Nummer sicher gehst du da mit 1024x576 Pixel. Entweder direkt so oder letterboxed auf XGA (1024x786). Letzteres hat den Vorteil sich ohne Seamless Switcher mit 4:3-Material (alte Powerpoints) kombinieren zu lassen.
    Höhere Auflösungen werden erst dann sinnvoll wenn der Projektor tatsächlich über mehr als 1024 horizontale Pixel verfügt. Das können in der Größe außer einigen Spezialserien (Christie LW bzw. die Originalgeräte von Sanyo) in der Regel nur noch DLP-Projektoren.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."