Lippenmikros gegen Vuvuzelas

  • Moiner,
    die ARD setzt bei der WM gegen den Höllenlärm der Vuvuzelas jetzt alte Lippenmikros ein. Kennt jemand techn. Details zu den Teilen?


    Gruß


    Mikel


    PS: DIN 15905 findet da wohl keine Anwendung, gell? :lol:

  • Die Teile sehen aus wie Reportermikros aus alten Boxfilmen und werden direkt an den Mund gehalten.Genaueres weiß ich nicht. Scheint aber ne spezielle Gattung Mikros zu sein ....


    Zitat aus Spiegel online:
    Reporter in Kabine keine Option


    Die Sendeanstalten improvisieren. ARD und ZDF drehen die Stadionatmosphäre beim Abmischen mit der Stimme des Reporters "aufs Nötigste runter", teilt die SWR-Sportredaktion auf Anfrage von SPIEGEL ONLINE mit. Außerdem statten sie ihre Kommentatoren mit Lippenmikrofonen aus, die näher am Mund liegen als die üblichen Headsets und damit weniger Umgebungsgeräusche einfangen. Doch auch sie nehmen immer noch Stadionatmosphäre auf. "

  • Zitat von "michael edler"

    Die Teile sehen aus wie Reportermikros aus alten Boxfilmen und werden direkt an den Mund gehalten.Genaueres weiß ich nicht. Scheint aber ne spezielle Gattung Mikros zu sein ....

    gibt's von COLES MICROPHONES und schaut so aus (man verzeihe mir den link ;) :( http://www.canford.co.uk/Produ…ES-4104PTT-MICROPHONE-Lip

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Erinnert mich irgendwie so ein bisschen an diese Telefonhörer, die in Wechselsprechanlagen für lärmemissonsbelastete Umfelde eingesetzt werden, Maschinenhallen und so.
    Die Marine hat, meine ich, auch noch so Zoix.

  • Das Coles 4104 (ohne PTT - viel zu anfällig für Bedienungsfehler) liegt noch heute im Keller jeder ernsthaften Fernsehproduktionsfirma rum. In Zeiten als das Fahrerhaus des SNG-Lkw's (nix Van; 15-Tonner... :shock: ) als Off-Box dienen mußte gab es außer diesem Teil nicht viele Möglichkeiten "draußen" etwas zu vertonen oder live off zu kommentieren. Schon das RE 20 war dafür zu empfindlich und außerdem mühsam zu benutzen; geht ja nur mit Stativ bzw. Kran. Aber damals wurde beim Fernsehen ja auch tatsächlich noch *etwas* mehr Wert auf den Ton gelegt... :?

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."