EV CP 4000 vs. Q1212

  • Ich benutze seit Jahren problemlos ein Amp Rack mit 2 EV P3000 Endstufen und DX 38 Controller. Das Amprack treibt wahlweise je nach Größe der VA mal 1 Doppel 18" oder auch 2 Doppel 18" Bässe pro Seite sowie 1 Doppel 12" oder auch 2 Doppel 12" Topteile pro Seite an.
    Ich habe mir jetzt noch ein Amprack mit 2 EV CP 4000 Endstufen angeschafft um noch etwas flexibler zu sein. Leider mußte ich feststellen das die CP 4000 abschaltet wenn ich sie mit allen 4 Doppel 12" Topteilen betreiben will. Ich vermute das das an einer zu niedrigen Impedanz liegt. Wenn ich die beiden Doppel 12" Tops parallel betreibe komme ich meßtechnisch auf ca. 1,7 Ohm. Die CP 4000 sind Schaltnetzteil Endstufen. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Bin jetzt am überlegen ob ich mir noch eine neue EV Q1212 Endstufe kaufe für die Tops und die Bässe dann jeweils an einer CP 4000 betreibe. Wie wahrscheinlich ist es das das Problem mit dem Abschalten bei der Q1212 nicht passiert? Die Q1212 ist ja auch 2Ohm stabil aber geht die auch an meinen 4 Tops mit jeweils 1,7 Ohm pro Kanal? Vielleicht hat das jemand schon mal probiert.

  • Wie hast du denn 1,7Ohm ermittelt? Mit einem Multimeter? Genau das geht nämlich nicht, da die Lautsprecher keinen rein Ohmschen Widerstand darstellen, sondern auch einen hohen induktiven Anteil haben. Damit ist die Impedanz größer als der reine Wirkwiderstand. Außerdem ist das ganz frequenzabhängig. Du solltest mal schauen ob du zu deinen Speakern einen Impedanzschrieb findest. Dann kannst gucken wo diese ihr Minimum haben und damit die Parallelschaltung von 2 Boxen berechnen.
    Dass die CP4000 abschaltet bei 2 Speakern pro Kanal ist schon komisch. Eine Endstufe dieser Preisklasse sollte das eigentlich wegstecken, wenn auch nicht mit perfekter Kontrolle.

  • Grad nur an Tops ist so ein Abschalten sehr suspekt. Über 100Hz ist der Crestfaktor üblicherweise nicht zu gering, selbst viele 4 Ohm only-Endstufen können 2 Ohm an Tops ab. Oder lässt du die Tops etwa im Bassbereich mit den Subs überlappen??

  • Die Subs laufen von 38Hz - 100Hz und die Tops dann ab 100Hz. Ich vermute das das schaltungstechnisch schon so gewollt ist das die Endstufe bei unter 2Ohm Last abschaltet. Meine Frage ist jetzt bloß ob das die Q1212 auch so macht oder nicht. Die Q1212 ist ja keine Schaltnetzteilendstufe so wie die CP4000 und verhält sich da vielleicht anders. Ich denke ich werde das woll mal ausprobieren müssen.