Dynacord PCA 2544: Behalten oder eintauschen?

  • Hallo,


    in meiner Band haben wir eine kleine PA/Gesangsanlage, bestehend aus:
    schrottigem 16-Kanal-Mischpult (soll ersetzt werden)
    Dynacord PCA 2544 (war angeblich vor vier Jahren bei Dynacord zur Wartung)
    2 LEM CX 800 TWIN


    Alt, schwer, aber gut.


    Darüber laufen (im Proberaum) 3 x Gesang, 3 x Keyboards, Bass-Synth.
    Für kleinere Gigs ohne PA vor Ort (bis 400 Leute) sollen die Sachen mitgenommen werden können.


    Nun haben wir folgendes Angebot bekommen:
    Wir bekommen: Einen gebrauchten Dynacord Powermate 1600-1 (2 x 500 Watt).
    Dafür geben wir: Die PCA 2544 plus 400 Euro.


    Ich bin nicht ganz überzeugt; habe aber auch keine Ahnung.
    Was sagen die Experten? Fairer Deal? Vernünftige Entscheidung?
    Oder Abzocke? Qualität der Geräte im Vergleich?


    Ein Mischpult steht ja sowieso auf der Wunschliste.


    Danke für hilfreiche Tipps!

  • Willkommen im Forum :)


    Bei: http://www.musicgear.de > Gebraucht > Hersteller Dyna


    gibt es Gebrauchtpreise.


    Der PM 1 ist auch schon 12-13 Jahre alt, das ist ein Händlerangebot mit 1 Jahr Gewährleistung auf Gebrauchtware ?


    Die Datensätze stammen von 2006, also auch noch bei Gebr. Preisen reduzieren (c) by PPV Verlag


    Man sieht hier Neupreise (DM > €), Durschnittspreis, niedriger Preis b. schlechtem Zustand & Höchstpreis f. gut erhaltene Gebrauchtware.


    Powermate II hat hier 2 FX Engines mit 2 Halleffekten. 2 x 700 W neuerdings, evtl. lohnt dort eine Zuzahlung auf Serie 2 ?


    Fabrikat: Dynacord Suchbegriff:


    Typ/Modell Jahr Neupreis Schnittpreis Niedrigpreis Höchstpreis


    POWERMATE 1600 97 2138 € 550 € 300 € 950 €


    Der Amp ist wohl eher Ende der 80er Jahre, Anfang 90er & sicherlich robust. Oder ein Pult kaufen wie Allen & Heath Zed 22 FX, Soundcraft, Mackie etc.


    Das ist dann ein Rechenexempel


    Gruß Kai

  • Tacho!


    Zunächst mal zur Endstufe.
    Das ist ne alte Systemendstufe und wenn die wirklich vor 4 Jahren in Revision war würde ich das Teil nicht hergeben. Man hat damit letztendlich eine 4-Kanal Stufe inkl. Weiche und das Teil sollte aufgrund großzügiger Dimensionierung so ziemlich unkaputtbar sein. Ist halt ein Eisenschweinchen dafür aber sehr treu.


    Die PM hat im Gegensatz dazu nur 2 Kanäle, d.h. für ein aktiv getrenntes System oder Monitoring wird mind. eine weitere Endstufe benötigt. Zudem ist es meiner Meinung nach besser, wenn die Endstufe bei Bandbetrieb einzeln ist und damit auf der Bühne platziert werden kann. Auch in punkto Betriebssicherheit... eine einzelne Stufe oder ein einzelnes Pult ist schnell mal getauscht. Wenn man All-In-One hat kann das durchaus in Stress ausarten, da ja nicht nur eine Einheit hops geht sondern gleich 2 Einheiten (Pult und Stufe) betroffen sind.


    Nun zum Pult...
    tut es denn noch seinen Dienst? Falls ja stellt sich die Frage warum man es austauschen möchte.
    Ansonsten würde ich als Pult etwas in Richtung Soundcraft GB oder A&H MixWizard mit eingebauter FX Einheit anschaffen.


    Ist auch weniger Schlepperei, denn das Eisenschweinchen kann in einen Rollenkäfig und das Pult ist um längen leichter, als ne PM1600. Zudem bieten oben genannte Pulte 2 Semiparametrische Mittenbänder und entsprechende AUX-Wege. Die PM hat nur ein Semiparametrisches Mittenband und nur einen echten Monitorweg.


    Unterm Strich wird es sich nicht viel tun, doch ist man hiermit eben wegen der 4-Kanal Stufe flexibler.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Danke schonmal für die Hinweise.


    Das uns vorgeschlagene Tauschgeschäft ist von privat; kein Händler.


    Das vorhandene Pult ist uralt, alle Potis und Fader kratzen oder haben Aussetzer, das Ding rauscht und krackelt, sobald es nur eingeschaltet ist.
    Kein integrierter Hall. Also eher weg damit.


    Wir haben die ganze Anlage zusammen kürzlich für kleines Geld übernommen.
    Wir brauchen was pflegeleichtes und von ambitionierten Laien Bedienbares, da wir keinen Techniker in der Band haben.


    Gruß
    Oliver

  • Seh' ich genauso...
    Wenn man ganz böse denkt würde ich sagen, dass da euch wohl jemand über's Ohr hauen möchte.


    Die Stufe werkelt gut und gerne noch weitere 10 Jahre ihr habt eben 4 unabhängige Kanäle.


    Also Pult weg und ein Neues her und die Stufe in ein kleines Case mit Rollen, fertig.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Hmm... das mit dem gebrauchten Pult ist auch so ne Sache. Beim Händler mit Garantie kostet das meist fast so viel wie ein neues mit Herstellergarantie.


    Ein nettes 16-Ch. Analogpult wie schon genannt liegt bei um die 1000-1400€. Man hat 2 Jahre keinen Stress und kann sich sicher sein, dass das Teil keine (bekannten) Mucken hat.
    Ich würde auf Nummer sicher gehen, denn kratzende Fader oder gar Ausfälle sind auf Dauer sehr ärgerlich.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Da hast Du natürlich Recht.
    Nur liegt das wohl leider reichlich über dem Band-Budget.
    Das ALLEN&HEATH ZED-22FX gibt's neu für 680 Euro; ich dachte, mit etwas Glück vielleicht ein wenig Gebrauchtes für 500 Euro zu bekommen ...
    Wir sind halt Freizeitmusiker. :wink:


    Gruß
    Oliver

  • für 500 gibts mit Glück ein gebrauchtes A&H Mix Wizzard.


    Ansonsten neu z.B. ein Yamaha MG166CX-USB
    Mit Kompressoren und eingebaute Effekte

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte