HQI Fluter Vs. Baustrahler

  • was kann der HQI Fluter besser als der Baustrahler, wenn es darum geht Outdoor Objektbeleuchtung mittels vorgesetzten Farbfolien zu machen ? ich würde ja aus meinem Laiendasein behaupten das der HQI heller ist bei geringerer Wattleistung. Ansonsten ? Andere Farbtemperatur ? Längere Lebensdauer des Brenners ?

    dumm sterben kann jeder

  • Tacho!


    HQI hat eben nun mal einen höheren Lichtstrom und eine andere Farbtemperatur. Für Außenbeleuchtung finde ich das sehr positiv - ähnlich Xenon bei Autos - da die Farben an Fasade oder Logos natürlicher bzw präsenter (weil eben eher Sonnenlichtspektrum) rüberkommt. Der Brenner ist bei HQI in Bezug auf Erschütterungen oder plötzlichen Temperaturschwankungen z.B. bei Regen auch unempfindlicher (hat ja keine Glühfaden). Zudem sparts ja Strom, weil bei weniger Watt gleich hell oder gar heller.


    Baustrahler ist vergleichsweise günstig, ebenso das Leuchtmittel.


    Bei Farbfolien würde ich vorsichtig sein. Ein HQI Brenner gibt ordentlich UV ab und eine normale Farbfolie kann dadurch sehr schnell verwittern. Ich würde hier auch Dichro's setzen.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Wenn du Baustrahler nehmen willst im Dauerbetrieb, brauchs auch was teureres. Die billigen kannst wegschmeißen, wenn der Brenner mal hin ist. Das Innenleben bäckt so langsam zusammen bei der Hitze, manchmal geht das Gehäuse garnichtmehr auf.
    Mit Folien is das auch nich so einfach, das Frontglas wird extrem heiß.
    Ich würd' LEDs nehmen...

    Never stop a running System

  • Schaut mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/H…n_Halogen-Gl.C3.BChlampen , da stehts ausführlich beschrieben.


    Peerless Was sind denn sonst noch die Kriterien die du an den Scheinwerfer/LM stellst ? Denn pauschal ist keiner von beiden besser, es hängt davon ab wie/wo du die Geräte einsetzen willst.


    Aber um beim Thema HQI zu bleiben, die gibt es auch bereits als farbige Leuchtmittel. Damit sparst du den Filter, sofern das Leuchtmittel die gewünschte Farbe besitzt.

  • ich hab mich jetzt dazu entschieden 500er baustrahler mit 300er brennern auszurüsten und torblenden davor zu machen. einsatzfall wäre der eines floorspots, aber für outdoor. preislich ist das mit led nicht in den mengen zu realisieren.....

    dumm sterben kann jeder