Sennheiser G3 an ASP1

  • Hallo zusammen,


    nachdem uns die von uns gewählte Volksvertretung ja mit der Aussicht auf Konkurrenz im D- und E-Band in Gestalt der Mobilfunk-Surfer beglückt hat, habe ich begonnen, unsere Funkstrecken darauf vorzubereiten.
    Erste Maßnahme war die Anschaffung von zwei EM-300-G3, um C- und D-Band scannen zu können.
    Das klappt auch soweit mit dem Ergebnis, dass das D-Band bei uns (noch) weitestgehend frei ist - aber das kann sich ja täglich ändern.
    Und dann ist im C-Band genau ein DVB-T-Sender aktiv - damit werden wir leben können.
    Das soll aber jetzt nicht Thema sein.


    Die neuen Empfänger sollen ja auch in ihrer eigentlichen Zweckbestimmung eingesetzt werden.
    Also habe ich sie heute gegen zwei G2-Empfänger in einem Rack ausgetauscht - und dabei festgestellt, dass sich die Entwickler bei Sennheiser nicht die absolute Abwärtskompatibilität auf die Fahnen geschrieben haben:
    Der Hohlstecker vom ASP1 passt nicht in die G3-Empfänger.
    Da ich jetzt gerade mal keine große Lust verspüre, den Splitter nur wegen eines falschen Hohlsteckers auszumustern, hier die Frage an die Gemeinde:
    Gibt es einen Hohlstecker-Adapter, um den ASP1-Stecker mit dem G3-Empfänger verbinden zu können?
    Oder passt der Stecker doch und ich war nur zu blöd, ihn richtig einzustecken?
    Im Augenblick habe ich die beiden Netzteile der Empfänger verwendet, das kann aber angesichts vier weiterer Empfänger im Rack auch nicht die endgültige Lösung sein - wozu gibt es schliesslich die Stromversorgung aus dem Splitter?


    Gruß
    Claus

  • Einen (hoffentlich kühlen) guten Abend!


    Ist zwar nicht genau das, was du hören möchtest, aber als Splitter für die G3-Empfänger ist von Sennheiser der "ASA 1" vorgesehen, dieser versorgt bis zu vier Empfänger über die Antennenkabel und nicht mehr wie bisher bei den ASP über separate Kabel mit den bekannten Hohlsteckern.


    G2- und G3-Serie haben auch leicht andere Netzteile, bei den G2-Empfängern sind "NT 2-1"-Netzteile dabei, die G3-Geräte haben "NT 2"-Netzteile im Lieferumfang. Keine Ahnung, was sich außer dem Namen geändert hat, evtl. (= spekulative Vermutung) können die G3-Netzteile mehr Ausgangsstrom, spielt aber bei Betrieb über den Splitter eigentlich keine Rolle. Vielleicht gehen die Stecker auch nur "schwer" rein. Ich kann mich noch an die Konfektion unserer G2-Racks mit ASP 2 erinnern, da war auch viel Kraft nötig, dafür fallen die Stecker nicht raus. In Ermangelung eines G3-Empfängers ist aber auch das eine reine Vermutung.


    Falls die Stecker tatsächlich geändert wurden, dürften die einschlägigen großen Elektronik-Versender zumindest die Einzelteile zum Bau der Hohlstecker-Adapter im Sortiment haben. Kann zwar sein, dass es das auch fertig gibt, habe ich aber noch nicht gesehen und glaube ich auch nicht.


    Grüße
    Joern

    Faderfreaks Veranstaltungstechnik GbR

  • Zum Thema ASP/ASA:
    Den ASA habe ich auch schon gefunden - und mir dann gleich die Frage gestellt, ob ein dahinter kaskadierter ASP 1 ein Problem mit der Versorgungsspannung auf den BNC-Anschlüssen haben wird.
    Zum Verständnis:
    Wir haben 10 Funkstrecken in zwei Racks - eins mit 6 und eins mit 4 Empfängern.
    Das 4er-Rack hat einen ASP 1 - logisch.
    Das 6er-Rack hat zwei ASP 1 - am ersten sind am Eingang die beiden Antennen angeschlossen und an den 4 Ausgängen zwei Empfänger, der zweite ASP 1 für die anderen 4 Empfänger und ein terminiertes BNC-Pärchen zum Anschliessen des 4er-Racks, falls wir mal mehr als die eingebauten 6 Strecken brauchen.
    Ich könnte also den ersten ASP 1 in der Kaskade-Kette durch einen ASA 1 ersetzen, stehe dabei aber vor der bereits erwähnten Frage.
    Diese habe ich inzwischen auch an Sennheiser gestellt - und einen Textbaustein zurück bekommen, aber keine Antwort.


    Zum Strombedarf:
    Ich meine, beim Einbau der G3-Empfänger ein 350mA gelesen zu haben, kann mich dabei aber auch irren.
    Dann würde ein inkompatibler Stecker doch Sinn machen, da die alten Einzel-Netzteile ja nur 250mA nominell liefern.
    Und der ASP 1 dürfte mit vier neuen Empfängern auch etwas überfordert sein - zumindest, wenn man das Original-Sennheiser-Netzteil verwendet.
    Da kann ein Mischbetrieb funktionieren, muss aber nicht - exakt die Konstellation, die eine Hotline so liebt.
    Wir haben für unsere ASP 1 Netzteile von Conrad mit 2A@12V - die sollten reichen.


    Jetzt zum Hohlstecker-Adapter:
    Ich habe natürlich auch schon einen diesbezüglichen Blick in den aktuellen Reichelt-Katalog geworfen - und siehe da, es gibt einzelne Hohl-Stecker und -buchsen zu kaufen, aber leider nicht in jeder real existierenden Größe dieser Welt.
    Also habe ich Sennheiser auch nach den Maßen der Hohlstecker gefragt und - richtig: einen Textbaustein bekommen, der die Frage nicht beantwortet hat.
    Jetzt muss ich also tatsächlich wohl noch mal in das Rack langen, ein G3-NT aus- und wieder einbauen und mit der Schieblehre den Hohlstecker messen...
    G2-Netzteile haben wir wegen der ASP ja auch so genug im Schrank liegen - wenigstens dafür muss ich nicht extra ein Rack rupfen.


    Schaun wir mal, wie das so ausgehen wird.
    Da das Thema Mischbetrieb von G2 und G3 sicher auch für andere interessant ist, werde ich zu gegebener Zeit hier davon berichten - jetzt sind erst mal Ferien.


    Gruß
    Claus

  • Haben die Netzteile der G3 farbige Stecker an der Emfpängerseite? Also einen gelben oder blauen?
    Die sind leider quasi "codiert", soll heissen die Stecker haben unterschiedliche Pin- und Außendurchmsser
    für den ASA bzw. die Empfänger meine ich mich zu erinnern...
    Nur, um genug am Netzteilverkauf zu verdienen (immerhin was um die 50€ für son NT...tsstss).



    mfg stefan

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • Zitat

    Haben die Netzteile der G3 farbige Stecker an der Empfängerseite?


    Haben sie - gelbe.


    Die Geschichte geht doch noch vor dem Urlaub weiter.
    Heute hat mich doch tatsächlich ein freundlicher Mitarbeiter vom Sennheiser-Service angerufen, um das Thema mit mir durchzusprechen.
    Mischbetrieb von mehreren G2- und G3-Strecken scheint wohl nicht so üblich zu sein.
    Wahrscheinlich haben alle anderen Anwender genug Geld, um sämtliche Strecken samt Zubehör auf einmal tauschen zu können.


    1. Ergebnis:
    Es ist keine gute Idee, einen ASP hinter einen ASA zu hängen.
    Der ASP ist an den BNC-Ausgängen DC-entkoppelt, an den Eingängen nicht.
    Und zwar deshalb, weil dort eine Versorgungsspannung für aktive Antennen anliegt.
    Der ASA hat sowohl an den BNC-Ein- wie auch an den Ausgängen Versorgungsspannungen.
    Am Eingang wieder für die aktiven Antennen, am Ausgang zur Versorgung der Empfänger mit Betriebsstrom.
    Das spart vier Leitungen, bringt aber für mich das Problem, das Ausgangsspannung vom ASA auf Eingangsspannung vom ASP trifft.
    Und das erscheint nicht praktikabel.
    Frage: Was machen eigentlich Anwender, die mehr als acht G3-Empfänger an einem Antennenpärchen betreiben wollen und deshalb mehr als zwei ASA brauchen?


    2. Ergebnis:
    Die Netzteile sind beim Stecker kompatibel und unterscheiden sich nur in der Ausgangsleistung - hat der Supporter behauptet.
    Meine Schieblehre behauptet etwas anderes:
    Der Hohlstecker vom G2-Netzteil hat einen Aussendurchmesser von 5,0 mm (an der Plastikwurst 6,0 mm) und einen Innendurchmesser von etwa 1,9 mm.
    Der Hohlstecker vom G3-NT hat aussen 5,5 und innen 1,6 mm.
    Mit ziemlich viel Gewalt bekommt man den Stecker vom G2/ASP tatsächlich in die G3-Buchse - nur Strom fliesst keiner.
    Entweder wegen des zu geringen Aussendurchmessers in Verbindung mit der Plastikwurst, die den Stecker in der Buchse aussen schön auf Abstand hält.
    Oder wegen des zu grossen Innendurchmessers, der keinen Kontakt zum Stift bekommt.
    Also werde ich wohl Adapter löten müssen - und das habe ich mir so vorgestellt:
    Zuerst mal wird das Kabel vom ASP 1 durchgeschnitten und mit einem handelsüblichen Hohlstecker versehen, für den es auch eine DC-Kupplung zu kaufen gibt.
    An diese DC-Kupplung kommt dann am anderen Ende des Kabels der originale G2-Stecker.
    Und an eine zweite Kupplung ein Stecker, der an den G3-Empfänger passt.
    Und dann sehen wir weiter.


    Gruß
    Claus

  • Hallo zusammen,


    Problem gelöst.
    Bei dem Besuch einer Conrad-Filiale habe ich der Einfachheit halber mal von jedem vorrätigen 5,5mm-Hohlstecker zwei Exemplare mitgebracht und ausprobiert.
    Und der 5,5/1,6 hat auf den EM100-G3 gepasst.
    Also habe ich zwei Stromkabel vom ASP durchgeschnitten und ein Stecker/Buchsen-Paar von einem Racing-Akkupack dazwischengesetzt.
    Vorteil: Die Kupplung ist arretiert
    Nachteil: Das Kabel ist so dick, dass es nicht durch den Knickschutz des DC-Hohlsteckers passt - also Knickschutz abschneiden und bei Bedarf Heisskleber rein.
    Am ASP steht übrigens ausgangsseitig 250mA, am EM100-G3 steht eingangsseitig 350mA aufgedruckt.
    Ich habe es trotzdem mit einem 2000mA-Netzteil ausprobiert.
    2 EM100-G2 plus 2 EM100-G3 nahmen schon mal anstandslos ihren Dienst auf.
    Na also, geht doch - und spart jede Menge Euros bei drei vorhandenen ASP, die ich jetzt umrüsten werde.


    Gruß
    Claus