dwg von Podestgeländern / Layerspindeln

  • Mahlzeit,


    ich such 3D dwgs für 2m und 1 m Podestgeländer perfekt wäre Nivtec aber auch alles andere wird gerne genommen und
    dann bräuchte ich noch Spindeln ähnlich oder gleich Layer.
    Hauptsache lässt sich irgendwie nett für den Kunden visualisieren Maßstab 1:1 wäre nett ;)


    Gruß
    Jörg

    Laut kann jeder.....

  • Hi




    design nicht vom großen L sondern von mir, Maßstab 1:1, Format dwg 2007.


    bei Interesse PN



    mfg


    Ralf

    extreme conditions demand extreme responses

  • Hallo Ralf,


    erstens: sehr hübsch gemacht
    zweitens: habe das auch gemacht, allerdings das dwg gleich tief im Archiv vergraben, da das Teil im Grunde in anderen Zeichnungen unverwendbar ist. Das verbraucht schlicht zu viel Rechenresourcen, womit dann die Performance des Systems unglaublich in die Knie geht. Ein einfaches verschieben des Spindel-Blocks verursacht eine Wartezeit von mehreren Minuten. Habe dann ein wenig recherchiert, und festgestellt, daß die "professionellen" CAD-Zeichner Gewinde (eine Spindel ist in geometrischer Hinsicht eben auch nur ein Gewinde) in den wenigsten Fällen tatsächlich modellieren. Die ausgeflippten Jungs lösen das dann halt (wenn es wirklich sein muss) mit Texturen.
    Eine der wenigen Ausnahmen dürften jene Fälle sein, wo es um die Schraube oder Mutter selbst geht (und nicht eine Maschine, die eben auch aus Schrauben besteht).


    Jetzt noch eine kleine Frage: ist das bei dir ähnlich, oder hast du ein kleines Rechenkraftwerk zu Hause?


    noch einen schönen Abend
    Christoph

  • Hallo Christoph


    natürlich hast du recht, das die Zeichnung für ein 'kleines Teil in einer großen Bühne' zu aufwendig und zu detailgetreu ist...
    Aber ich erstelle alle Modelle so detailliert. Das hat den Vorteil, dass ich, wenns drauf ankommt, auch zB eine Spindel ansehnlich rendern kann. Um sie aber in einem Komplettmodell einzufügen -bei dem die Details unwichtig sind- verwende ich dann die Funktion "redraw simplified", dh. auf weniger Polygone reduzieren.
    Mit Texturen und Bump- Maps bekommt man zwar auch tolle Ergebnisse, aber der Aufwand ist mE genau so hoch. Und beim Rendern gehts dann auch nicht schneller... (was jetzt natürlich nicht heisst, das ich jede normale DIN- Schraube komplett modelliere)


    Zum Thema Rechenkraftwerk: Ja, ich denke, ich bin da ganz gut ausgestattet :wink: 2x
    Intel Core i7-970 @ 3.20GHz, 12GB RAM... -das liegt aber daran, dass ich viel im Bereich CG und Visualfx mache.
    Die Software spielt allerdings auch eine große Rolle. Wenn es bei dir Minuten :shock: dauert, um ein Objekt zu verschieben, kannst du einen großen Teil der Schuld aufs Cad Programm schieben. Ich arbeite sehr viel mit Rhinoceros 4.0 und das läuft auf meinem Netbook (Intel Atom N270 @ 1,6GHz, 2GB RAM) sogar noch halbwegs flüssig selbst mit größeren Modellen.
    Ausserem ist es viel günstiger als das große, teure, allgegenwärtige, resourcenfressende Auto... na du weisst schon.


    mfg


    Ralf

    extreme conditions demand extreme responses