Pioneer CDJ 350 vs CDJ 400

  • Hat jemand Vergleichswerte oder kann Empfehlungen aussprechen?
    (vom tatsächlichen Gebrauch her...)


    Hintergrund:
    Bei uns steht eine Neuanschaffung an, Pult wird DJM700. Beim Suchen nach CDJs sind wir nun über den 350er gestolpert. Dieser Player ist uns unbekannt, wäre aber Budget-mässig interessant. Den 400er wollten wir ursprünglich haben.
    Einsatz Indoor, eher Resident DJs.


    Besten Dank für Eure Antworten :)

  • Dann hab ich mal ne Frage: Geht das Einlesen von Daten auf USB-Sticks beim 350-er schneller als beim 400-er? Oder bringt der Wechsel von USB 1.1 auf USB 2.0 nichts?

  • Zitat von "studi"

    Dann hab ich mal ne Frage: Geht das Einlesen von Daten auf USB-Sticks beim 350-er schneller als beim 400-er? Oder bringt der Wechsel von USB 1.1 auf USB 2.0 nichts?


    Die Gegenfrage an Dich ist, welche Firmware beim CDJ 400 drauf ist. Gab mal ne Aktualisierung im 2008, danach wurde der einiges schneller, aber wegen USB 1.1 immer noch zu lahm.


    Unterschied mit gleichem Stick getestet (1GB): Beim 350er nach 3-4 Sekunden bereit zum Suchen, beim 400er gehts im Minimum 15 Sekunden. Vergleich mit grossem Stick (8GB) mit sehr vielen Unterordnern: 350er rund 5 Sekunden, beim 400er habe ich nach 2 Minuten abgebrochen.


    Der 350er ist ganz klar schneller und wenn viel mit USB gearbeitet wird würde ich wechseln. Kaufen würde ich sowieso nur noch den 350er, der 400er wird in der Schweiz bei Pioneer gar nicht mehr gelistet.


    Übrigens, wer sich ab dem Nickname gefragt hat hier noch ein kleines Video vom letzten Sa:
    Wedding Party, CDJ 2000 & DJM 2000 im Einsatz

  • Welche Firmware drauf war, kann ich nicht genau sagen. Sollte aber eine rel. neue gewesen sein, da Baujahr 2009. Ich hab mich beim Einlesen nur gefragt, ob der Laden mich ver... will. Hab nen Trip nach Hause gemacht und mir dann mit Scratch Live gesteuert über Midi geholfen. Das ist vom Handling her eine nette Sache, aber trotzdem flog der Player auch gleich aus meinem Invest-Programm raus :) Dachte eigentlich, mein Traum von nur einem CD-Koffer mit 20 Rettungs-CDs und einem Satz Sticks plus Kopfhörer im Gepäck würde wahr. War aber nichts... Daher jetzt wieder CDJ 500s mit Time-Code-CD.

  • Ja dann hast Du wohl viele Unterordner drauf gehabt. Falls Du auf die Idee gekommen bist das mit Recordbox zu sortieren und dann auf dem 400er zu spielen, das wäre dann der Fehler gewesen. Recordbox macht für jeden Song einen separaten Ordner, da kannste nachher vergessen dass dies der 400er innert nützlicher Frist lesen kann.


    Der 400er war bis vor einem Jahr allen Modellen von Pioneer voraus, da USB-Unterstützung. Mit den neuen Generation (2000, 900, 850, 350) hat er aber wegen USB 1.1 und fehlender Recordbox-Unterstützung nichts mehr gemeinsam und ist deshalb nach nicht mal 3 Jahren ein Auslaufmodell.

  • Da die CDJ 400 Serie ausläuft/schon ausgelaufen ist, sollte es ein CDJ 350 werden.

    "Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

  • Ihr lobt hier so das neue Wheel. Gerade das finde ich beim neuen 350er nicht toll. Das Teil wirkt jetzt immer mehr wie so eine Reloopkopie. Also so ganz ohne Display oder Beleuchtung kann ich mich mit der Optik nicht anfreunden. Das ist ein großes, schwarzes Ding. Solls die auch in Silber geben? Gerade das Farbdesign des 400er spricht mich an, dass vom 350er nicht.