Klein Hochtöner gesucht. Max Abmessungen ca 17x9 cm, 2 khz..

  • Zum Thema Eminence APT:
    Ich finde den Hochtöner unter 4-5 khz klanglich inakzeptabel. Er zerrt im Bereich 2-4 kHz ordentlich und mein Gehör mag das in diesem Bereich überhaupt nicht. Trennt man die Tröte hoch genug wird es deutlich besser. Ich habe den Speaker 1-2 mal verbaut, aber in der heutigen Zeit gibt es deutlich bessere Hochtöner! Mir persönlich gefällt er nicht und verbauen werde ich ihn auch nicht mehr :)


    Ist ja richtig, dass die P.audios nichts kosten, aber wenn ich sie hinterher hier rumfliegen habe, habe ich trotzdem nen par kröten dafür hingelegt. Wenn jemand da schonmal vorgetestet hat kann man sich vieleicht im Vorfeld für einen entscheiden und ein Pärchen kommen lassen. K&T baut teilweise echt "spezielle" Weichen :D


    Was es werden soll?
    Vorweg: Wirklich sinnvoll ist das Projekt eigentlich nicht, aber ich habe lust darauf.
    Es werden zwei sehr kompakte 6"+HT Tops, ausgeführt als closed box. Abmessungen etwa 18x17x26 cm wenn ich das richtig im Kopf habe. Die Gehäuse habe ich im Urlaub auch schon fertig gemacht. Gibt bis ca 100-110 Hz Pegel und dann fallen Sie in den Keller. Dazu gibt es einen neodym 12" sub bei welchem das Chassis nur 2,2 kg wiegt. So kompakt wie möglich. Dort hinein kommen zwei 12 Ah 6 V Bleigelakkus, eine Ampire MX-4 Endstufe (Class-D, 2x125W für die Tops und 1x250 Watt für den Sub, sehr kompakt, niedriger ruhestrom, hoher wirkungsgrad und leider sehr teuer), Ladegerät und ein Vorverstärker mit entsprechenden Eingängen, Eq usw.


    Wird im Normalbetrieb mein Soundsystem fürn den Rechner und am Vatertag und co die etwas potentere Bollerwagenbeschallung. Beim 24h rennen am Nürburgring wirds auch mitkommen usw. Immer dann wenn man mal keinen Strom hat und trotzdem ein wenig Pegelreserven haben möchte. Die Akkus reichen bei richtig Pegel natürlich nicht lange, aber wenn man es human angeht erreicht man problemlos 8-10 Stunden.

  • Ich denke ich werde folgende Chassis antesten.
    Die Sica Kalotte
    Den Beyma HT
    und die Westra Hochtöner
    eventuell den P.audio, aber das weiß ich noch nicht.

  • Lustiges Hobby.
    Bei Vollgas dürften die Akkus so 20-30 Minuten halten, die Frage ist, wann dabei die Spannung anfängt, so langsam in den Keller zu gehn.
    Ist der Amp was besonderes gegenüber anderen Autoendstufen? 350,00€ geht doch, für das, was sie leistet.
    Da brauchste dann nur noch ein Mini-Aggregat mit Kettensägenmotor, um das ganze nachts zu laden...


    PS: Zu der größeren Rennveranstaltung, welche hier alljährlich stattfindet, wird auch schonmal mit nem 60kVA-Aggi auf'm Zeltplatz angerückt. Nich nur für die Musik; auch für mannshohe Kühlschränke, Gefriertruhen, Bierzapfanlagen.... :D

    Never stop a running System

  • Der Amp ist von allen mir bekannten Amps in der Leistungsklasse am kleinsten, wiegt am wenigsten und hat eine niedrige Grundstromaufnahme. Hoffentlich taugt die verbaute aktiv Weiche halbwegs. Ich habe auch noch keinen gekauft. Muss erst mein Heimkino fertig bauen und dann gehts an den Boxen weiter. Der Sub soll etwa 42x36x46 cm groß werden und unter 19 kg wiegen. Ich denke auch, dass ich dahin kommen werden. Der größte Gewichtsposten werden die zusammen 4 kg Akkus sein. Ich würde deutlich lieber Lithium-Polymer-Akkus verbauen, aber da mir damit die Erfahrung beim Laden fehlt und sie bei bekannten Herstellern auch noch deutlich zu teuer sind werden es Blei-Gel-Akkus werden.


    Habe nun mal die Sica Kalotte und den Beyma HT bestellt.
    Der Pollin HT war ausverkauft und P.audio möchte ich nicht nutzen.
    Wird aber noch etwas dauern, bis es neue Erkenntnisse geben wird.
    Falls jemand trotzdem noch eine Idee für einen alternativ HT hat immer her damit. :D

  • Ich denke, die anderen Akku's würden das Budget für "Spaßboxen" sprengen.
    Ich würde mir eher Gedanken machen, wie man die Akkus fernab der Zivilisation wieder geladen kriegt.
    Der geringe Ruhestrom wird allerdings durch höhere Übernahmeverzerrungen in der Endstufe erkauft.


    Als Alternative zum HT-Horn bliebe noch ein Eigenbau. Falls du jemanden kennst, der mit GfK umgehen kann..

    Never stop a running System