Optimierung bzw. statischer Nachweis Stahlbodenplatte

  • Hej.


    Hat jemand sich zufällig schon mal die Mühe gemacht und die Stahlplatten nachgewiesen, die oft und gerne als Bodenplatte für Traversenstempel benutzt werden? Ich meine nur die Platte als solche, also auf ausreissen der Schrauben, wölben oder "falten" der Platte?


    Wäre derjenige bereit, die Ergebnisse seiner Rechnungen mit mir zu teilen?


    Hintergrund ist folgender: Ich bin (für unterschiedliche Anwendungen) auf der Suche nach den (jeweils) optimalen Abmessungen.


    Ich fand hier Beiträge, in denen Platten von 100x100cm bei 5mm Stärke genannt werden oder auch den 80-Kilo-Klassiker 100x100x1cm. Ich habe gerne Platten in 80x80, die gehen nämlich auf Paletten - die müssen allerdings deutlich dicker sein, um fehlende Masse und kürzeren Hebelarm auszugleichen. Irgendwo muss also das Optimum liegen zwischen Gewicht, Handlichkeit und Tragkraft. Vielleicht liegt das ja bei 90x90x1,2? Ich würde es gerne ausrechnen.


    Mein akutes Problem: ich scheitere zu meiner Schande :oops: bereits an dem Nachweis der Verschraubung, weil M12 Senkkopf mitten auf einem Blech senkrecht auf Zug belastet leider kein Fall ist, der in meiner Sammlung Bauingenieursliteratur auch nur annähernd wieder zu finden ist.


    Von daher wäre mir schon mit einer Seite aus einem Tabellenwerk weitergeholfen, die diese Schraubverbindung darstellt. Sind Maschinenbauer anwesend?


    (Ja, ich weiss, dass das anderswo geldwerte Dienstleistungen sind. Wenn's denn sein muss, schickt mir Angebote... dann aber bitte für Berechnungen mit FE-Methode :D )


    Danke,


    Christoph