Welchen DVD Abspieler?

  • Ich bin auf der Suche nach einem DVD player, der über einen Anschluss für einen fest installierten Beamer verfügt (wie heisst der Stecker? Sub-D?).
    Bedienung möglichst simpel, Einsatz eher selten (ca. 10 Std. p.a.), für Schulungs-Filme.


    Ich bin schon beinahe daran, irgend so ein preiswert-Gerät anzuschaffen und es einfach mal auszuprobieren.


    Was kauft man denn da?

  • Hi


    Man kann natürlich ein Preisgünstiges Gerät nehmen was alle Formate frisst und ausgangseitig auch schon einiges bietet!


    Ich hab mich damals für einen Yamaha der 160Euro Klasse entschieden, der kann zwar nicht alles spielen, aber ist ein Markengerät, verfügt über etliche ausgänge (auch HDMI) und kann auf der Frontseite USB.
    Somit gehen auch Sticks und einige Festplatten. Man muss also nicht direkt immer ne DVD brutzeln


    Welche Kabel liegen denn zum Projektor?


    Ein FBAS via BNC kabel (ein Chinchstecker), S-Video oder gar Komponente (3 Stecker)
    Manche verstehen auch Kompente über das VGA Kabel (umschaltbar in Beamer-Menü)
    Ich kenn nur einen günstigen vom Blödmarkt der gleich einen Sub-D stecker. Es ist aber kein VGA-Ausgang, sondern es wurde nur das Komponentensignal auf die Buchse gelegt Grund: Siehe oben ;)


    Helfen würden dann: Was hängt für einer?


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Zitat von "Hitower"


    Welche Kabel liegen denn zum Projektor?


    Ein einzelnes, mit so einem Sub-D Stecker dran.
    Normalerweise stöpseln das die Dozenten ihnen Laptop dran, für Präsentationen.
    Der Beamer soll jetzt aber auch für die Darstellung von Schulungsvideos auf DVD dienen.


    Natürlich könnte man die DVD in einen Laptop stecken. :wink:
    Das ist aber nicht gewünscht, weil nicht jeder einen hat, nicht immer mitschleppen will, und das Abspielgerät ausserhalb der Nutzung in einem Materialraum abgestellt wird.
    Ein Laptop hätte da kein langes Leben... :D


    Typ und Ausführung vom Beamer, hmmm, da müsste ich das nächste mal hochkraxeln...

  • Zitat von "Mechwerkandi"


    Ich bin schon beinahe daran, irgend so ein preiswert-Gerät anzuschaffen und es einfach mal auszuprobieren.


    Was kauft man denn da?


    wenns billig sein soll einen xoro. die alten hatten fast alle einen sub d ausgang . den 8430 gibts in der bucht für 20 euro.



    wenn geld keine rolle spielt nimm einen pioneer dvd v-8000. und dann einen adapter von yuv auf sub-d.

  • Mechwerkandi: Du brauchst einen DVD Player mit normalen VGA Ausgang ( alter Standart SUB D 15 polig, oftmals blaues Steckerinlay => analoge Signalübermittlung ).
    Normalerweise einfach anstecken und das Bild sollte via Beamer zu sehen sein.
    Ab und zu muss dieser Ausgang im DVD Player extra mit einem Haken im Setup aktiviert werden (sehr selten).