Welcher Traversenlift?

  • Hallo zusammen,


    wir suchen neue Traversenlifte, und sind bisher noch bei keinem Hersteller wirklich fündig geworden.


    Die Lifte werden gebraucht um kleinere Bühnen aufzubauen, Careès aufzustellen oder für Fronttraversen. Ein Gabellift ist gerade für die Bühnen vorteilhaft, ein >1/2to schweres Bühnendach auf normale Lifte zu bekommen ist kein Spaß....


    Dementsprechend sind wir zu folgenden Anforderungen gekommen:


    - Traglast >2kN
    - Höhe >5,05m
    - Gewicht <100kg
    - nach BGV C1


    Der VMB TL-054 würde optimal in die Anforderungen passen, leider ist er aber nicht nach BGV C1.


    VMB, Work, Fantek, Fenix, keiner hat einen Lift, der alle Anforderungen erfüllt.... Alternativen?

    Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

  • madmax,


    1/2 to sind 500kg, ein Bühnendach baut man i.d.R. mit 4 Liften auf, also 125kg pro Traversenlift... (500kg/4) :wink:

    Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

  • Ich bin nun doch noch bei Fenix fündig geworden. Der AT-05 scheint alle meine Anforderungen zu erfüllen.


    Vertrieb von Fenix läuft über B+K. Hat jemand Erfahrungen mit dem (mir unbekannten) Hersteller Fenix?

    Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

  • Warum ist der TL-054 von VMB nicht C1?


    Sind keine schlechten Lift, war aber von der Verarbeitung etwas enttäuscht.
    Nagelneu und die Füße lassen sich dank schlecht entgrateter Schweißnähte fast nicht einsetzten,
    die Knöpfe an den Kurbeln fallen recht schnell ab - ansonsten aber ein recht gutes Gerät.


    Vor allem klein, handlich und leicht dafür das >2,25 kN erlaubt sind.

  • Woher nimmst Du die Info dass der TL-054 nach BGV-C1 ist?


    Auf der VMB Website findet sich nichts dazu. Sicherungsbolzen scheint der Lift, laut Bild, auch nicht zu haben...

    Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

  • Auf der Website steht ganz oben rechts ein "C1" Logo. Im Handbuch steht allerdings nichts.


    Da das Thema "C1" und Lifte ja so eine Sache ist (in der ganzen Vorschrift steht nirgends was von Liften)
    interpretiere ich das so das eine zweite, von der ersten Unabhängige Vorrichtung benötigt wird die Last zu halten wenn die erste
    Versagt. Der Lift hat ein internes Sicherungssystem das eingreift sollte das primäre (Drahtseil) versagen.
    Sicherungsbolzen oder ein entlasten des Seiles sind daher nicht nötig, der Lift wird einfach "angehalten".