Sennheiser UHF Antenne an EV RE2 Empfänger

  • Ich möchte für mein EV RE2 Funksystem bei Veranstaltungen mit schwierigen Empfangsbedingungen eine externe UHF Antenne anschließen. Bin jetzt auf eine Sennheiser A 1031 U oder A 2003 UHF Antenne gestoßen 450 -960 MHz die noch relativ bezahlbar ist. Meine Frage: Kann ich die problemlos an meinen EV RE2 Systemen betreiben? Da das Diversity Systeme sind brauche ich doch auch zwei dieser Antennen pro Empfänger. Richtig? Gibt es eventuell einen bezahlbaren Combiner an den ich meine bis zu 4 RE2 Systeme anschließen kann. Der Sennheiser kostet knapp 3000 Euro das ist für mich nicht bezahlbar.

  • 1. Solange das Spektrum stimmt (die Empfangsfrequenz der Receiver innerhalb des Frequenzbandes der Antennen liegt) ist es völlig okay, die Sennheiser-Antennen zu nutzen.


    Wie schon oft geschrieben, UHF-Wellen sind Markenagnostiker.


    1a. Die Sennheiser A 1031 sind Dipole, der einzige sinnvolle Grund für die Form ist, daß da noch ein Logo draufpasst. Wenn Du eine Richtwirkung möchtest, nimm die A 2003. Oder die Audio Technica ATW-A49.


    2. Du brauchst einen Antennensplitter, keinen Combiner. Combiner kombinieren Antennenausgänge von In-Ear-Sendern auf eine Antenne, Splitter verteilen Antennensignale auf mehrere Empfänger.


    Die günstigste Variante, zu splitten ist wohl ein gebrauchter Passivsplitter (z.B. Sennheiser evolution G1, G2 Splitter). Der kostet nicht die Welt und kann 4 Empfänger versorgen. Allerdings mit Verlusten (klar, passiv...). Gute, kurze Kabel dazu, bei längeren Kabeln noch Verstärker, um den Kabelverlust aufzuholen.

  • Ja danke für die schnelle Antwort. Da habe ich wohl etwas falsch verstanden in irgendeinem Beitrag mit dem Combiner. Ich brauche natürlich so einen Splitter. Ideal wäre der EV APD-4 ,da dieser auch die RE2 Systeme gleich mit Spannung versorgt. Dazu dann zwei LPA-500 UHF Antennen bzw. die Sennheiser A 1031. Da diese eine Rundstrahlantenne ist würde die mir event. mehr nützen als eine Richtantenne.
    Na dann werde ich mal so einen Splitter und die Antennen ins Suche Brett einstellen.

  • Eine Rundstrahl-Antenne ist oft gut, wenn man sie mitten auf der Bühne platzieren kann (wobei ich dann noch einen Schritt weitergehe und eine GPA nehme, die ist vertikal noch stärker gebündelt).


    Log-Per-Antennen (LPDA, "Richt-Paddel") bieten einen Zugewinn auf Achse, nach hinten eine starke Dämpfung. Das ist gut, wenn man die Antennen am Rand der Bühne hat, also immer wenn man in eine Richtung empfangen und in der Gegenrichtung Störfunk dämpfen möchte.