INFRA-Bässe ?

  • Damit meine ich eigentlich nicht "mehr Zuschauer als geplant" oder "der Raum nicht toll" (wobei beides für erfahrene Verleiher kein großes Thema ist), sondern eher Livesachen oder auch nur Halbplayback, was oft komplett in die Hose geht und die Discoteams verstehen hinterher nichtmal, warum der Künstler seinen Auftritt abgebrochen hat. Das habe ich grade in den letzten Jahren öfters erlebt.

  • @ Disco-Teams, die Live-Sachen machen:
    Die Erfahrung durfte ich auch schon machen: Fast original verpackte Sachen zum Aufbauen, Side-Rack musste man komplett selbst verkabeln und sollte man am besten auch für die Nachfolger so lassen - und der Chef vom Laden hat keinen blassen Schimmer, was das Zeug kann und wofür es da ist. Als PA dann Doppel-15"/1" mit Mittenloch und eher miese Bandpässe. Das es auch besser geht, zeigen andere: Die Notwendige Kompetenz in Form eines Tonis zusätzlich zum Equipment mit eingekauft und alles läuft...
    Halfplayback? Klar, können wir machen - nen Kanal auf`m Disco-Mischer und ein Funkmikro haben wir noch da. Monitor? - Nehmen wir den vom DJ. Einpfeifen brauchen wir nicht... Effekte - Ne, haben wir jetzt nicht oder tut es auch der vom DJM?

  • Wenns ja wenigstens der getrennt regelbare Monitor vom DJ wäre... vor gut einem Jahr habe ich erlebt, wie die Monitore einfach mit an die Summe geklemmt wurden.
    Auf solchen Veranstaltungen treten teilweise nationalweit bekannte Künstler auf, mit hoher Gage, und trotzdem wird dann bei der Veranstaltungstechnik (inkl. fachkundigem Personal) gespart, und hinterher wundert sich der Veranstalter, warum drei von vier Künstlern stinksauer ihren Auftritt abbrechen.


    Naja, genug davon.

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Wenns ja wenigstens der getrennt regelbare Monitor vom DJ wäre... vor gut einem Jahr habe ich erlebt, wie die Monitore einfach mit an die Summe geklemmt wurden.


    Das erlebt man doch regelmäßig, vor allem zu dieser Jahreszeit...

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Das alles ist aber dann selten die Schuld des DJ's.
    Der wird oft vom Veranstalter in diese Ecke gedrängt. Nebenbei erfährt der, das da noch irgendeiner singen soll.
    Oder er weiß, das Hausmeister Krause aus Malle kommt, freut sich auf die Mugge; und verläßt sich drauf, das der VAer sich technisch schon kümmern wird.
    Laufen tut's dann eher so:
    "Funkmikro haste doch"
    "Monitor nehmen wir deinen"
    "Hast doch 'nen Mixer, da wird wohl noch'n Kanal für die Klampfe frei sein. Haufen 'Effekt' Knöpfe sind doch da auch dran"
    Spätentens; wenn der Star seine MD bringt, klingelt bei mir das Telefon....


    Da kommen Tanzgruppen, Modenschauen, Bands; und es gibt nichmal 'ne Garderobe.
    Wir haben schon manchmal den LKW hinten mit Molton abgehägt, ne 1000er Kanne rein und aus'm KloContainer den Spiegel 'geborgt'...

    Never stop a running System

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Ich rede hier von Discoteams, die sich solche sachen zutrauen, ohne zu wissen, wie sowas in Realität funktioniert, und gezielt solche Aufträge annehmen.


    wenns diese Teams gezielt soche Aufträge annehmen, dann stimm ich Dir voll zu



    allerdings vermehrt sich diese Scheibchentaktik inzwischen wie ne Seuche....
    ...wass sich alles so kurzfristig ergeben kann?
    manchmal isses echt nicht mehr glaubhaft, mit welchen Dingen man konfrontiert wird; oder einfach keine Info bekommt :shock:

  • Ja, natürlich kam es auch bei mir schon vor, dass ich eine Houseparty beschallen soll und mir vor Ort dann noch gesagt wird, dass Bongokarl auch noch vorbeikommt und noch zwei Mikros auf Stativ und dazu passend ein kleines Mischpult braucht. Das kostet am Ende aber entsprechend mehr.

  • Infra-Bässe, Leute. Also bitte.


    Meine Taktik war schliesslich nach vielen Tests, die oberen 2 oder 3 Wege eines Horn-Stacks unverändert zu lassen, und dann je nach gesuchter unterer Grenzfrequenz die subs auszusuchen. So finden sich zu den gleichen Hornanlagen in meinen Controllern mehrere Setups für die Kobination mit verschiedenen Infras. Warum ? Weil die jeweils tiefere untere Grenzfrequenz mit geringerem Wirkungsgrad einher geht, also der Aufwand für denselben Lärm sich stark erhöht. Ist Tiefgang bis 31 Hz ausreichend tut's dafür u. U. schon ein kleiner sub, ca. 220 l . Für 25 Hz brauch ich dann auch was anderes.


    Mike.

    Mike Severloh.

  • Zitat

    Ob irgendwas über seinen sogenannten Kompetenzen liegt; merkt man manchmal leider erst, wenns schon mittendrin ist. Grade in dieser Liga. Plötzlich kommen doch viel mehr Leute, entpuppt sich die Location als nackte Turnhalle, ist das Publikum nich wie angekündigt 'Party' sondern HipHop... Und so weiter und so fort.


    Außderdem sind viele solche Partys Low Budget; und die Teenies unten interessiert das einfach mal überhauptnich, wie's klingt. Hauptsache, irgendne Spritsorte is 99 Cent.
    Wir hamm früher auch solche Sachen gemacht, aber 'ne halbwegs amtliche PA ließ sich einfach irgendwann nichtmehr verkaufen. Wenn man mal bissel nachrechnet, was so eingenommen wird und wie die Ausgaben sind, kann das der Veranstalter auch nich.
    Somit kommen halt dann Truppen mit paar billigen 15/1 mit nem 18er BR drunter samt 10 billigen Lampen an fragwürdigen Konstrukten zum Zug.


    Naja und das Hauptproblem von mobilen DJ's is ja nu einfach auch, das da keiner 'vorne' sitzt und stetig nachregelt. Grade bei sehr wechselnden Musikprogramm und Datenträgern klingts dann oft sehr unterschiedlich. Auch wird's in der Regel im laufe des Abends immer lauter, was auch eigentlich paar Eingriffe verlangt.
    Nunja und der Alkohohl tun dann sein übriges....


    Sorry aber ich denke dass du noch nicht mal weisst um welche Art von VAs es sich beim thread steller überhaupt dreht. Komplette Fehleinschätzung....
    Die Vas im Dub / Dubstep Bereich haben mehrere k budget für jeden Abend, es kommen keine "Kiddies" und oft gibts auch gar keinen Alkohol... manchmal nur Bier...
    die Leute kommen GENAU EBEN NICHT darum, zumindest auf den großen events


    Und schön zu lesen dass du das "früher" auch gemacht hast :lol:
    Ich kann dir jetzt mal einfach so versichern, dass diese Art von VA es erst seit ca. 10 jahren gibt, und das ganze aus UK rübergekommen ist, wenn wir von solchen Sachen wie Mungos hifi etc. reden.
    Es geht hier um 8x 18" Scoops, ich kann leider von nichts anderem ausgehen da der thread starter keine Größenordnung genannt hat. Falls du ein solches System mit einer ungeplanten, "warten wir mal ab party" in Verbindung bringst... und dann mit 15/1 und nem 18BR ankommst... ich weiss nicht aber das ist wirklich eine andere Liga.


    Ich habe Hogs im 4 er Stack verglichen mit WSX, mit Superbasshorn von Startec, mit 1850 Kickbässen, mit X1, normalen scoops a la mungos etc.
    Hogs sind jedem Konstrukt in sachen Pegel und benötigtem sound überlegen.
    übrigends, sehr richtig dass es eben genau auf die "farbe" ankommt und nicht auf den identischen F-gang verschiedener Konstrukte


    ich kann jederzeit eine Messung von nem 2er Stack mit V-plate ( insgesamt 2,95 Meter Hornlänge ) schicken, bitte pm für mehr info.