grandMA 2 -> externe Touchscreens

  • Hallo zusammen.


    Nachdem wir uns letztes Jahr endlich eine Ultra Light 2 geleistet haben bietet der Haushalt dieses Jahr ein wenig Geld für externe Monitore und weiteres Zubehör.


    An erster Stelle ständen hier ein bis zwei Touchscreens. In diversen Foren habe ich gelesen das die Pultsoftware bisher keine Touchscreens unterstützt, stimmt das?


    Und für den Fall das es inzwischen doch geht, gibt es schon Erfahrungswerte welche Monitore gut funktionieren?


    Danke,


    Sascha

  • Momentan werden externe Touchscreens noch nicht von der Software unterstützt. Du kannst zwar einen Bildschirm anschließen, das Bild wird von der Auflösung aber nicht richtig angezeigt. Es sollen aber Bildschirme der Firma ELO-Touch laufen. Ich habe mich eingehend mit diesen Bildschirmen befasst, bei mir stand in erster Linie der Gedanke im Vordergrund einen zweiten Touchscreen bei der GMA2 ultralight an das Displaypanel anzubringen (um Bildschirmmäsig mit der GMA2 light gleich auf zu sein). Dabei wollte ich ein Display das ich über den Executorfadern anbringen kann um unter Anderem deren beschriftung zu realisieren. Dazu muss der Externe Screen von der Auflösung her dem internen möglichst nahe kommen. Dazu hab ich mir den ELO 1519L geholt. Man hat mir zugesichert diesen Monitor auch einzubinden. Der Monitor passt übrigens Perfect über die Fader. Ich werde hierzu das Displaypanel und die Monitorrückseite mit entsprechendem Klettband versehen, damit hab ich dann sozusagen eine pseudo light ohne Motorfader.

  • Könntest du mir mal ein Foto zeigen, wie du das Problem gelöst hast? überlege etwas ähnliches zu machen und finde deine Idee ganz gut vielen Dank im voraus!"

  • Moin.


    Ich habe übrigens neulich mal mit dem MA Service telefoniert und man sagte mir das zur PLS ein Softwareupdate kommt was die externen Touchs dann unterstützt. Man darf also gespannt sein.


    MfG Sascha

  • Hallo


    ich wollte mal nachfragen obs da schon was neues gibt.
    Soweit ich weiß is die neueste Software ja die 2.2.0.12. Sind hier schon externe touchscreens möglich???
    Bzw welche Touchscreens werden unterstützt


    MFG Pichi

  • Hallo Pichi,


    externe Touchscreens werden in der 2.2.0.12 noch nicht unterstützt.
    Es ist geplant, dass das kommende Release im Juni externe Touchscreens unterstützen wird.
    Funktionieren werden z.B. Elo Intellitouch. In wieweit andere Technologien wie APR oder Accu touch Berücksichtigung finden, wird sich später noch zeigen.
    Ich würde mit dem Kauf eines Touchscreens vielleicht noch die paar Tage bis zur nächsten Version abwarten.


    Viele Grüße
    Johannes

  • Mahlzeit.


    Falls es noch nicht alle mitbekommen haben, seit dem letzten Softwareupdate (Version 2.3.1.1) werden externe Touchscreens unterstützt. Was funktioniert steht bei MA auf der HP in einem PDF.


    MfG Sascha