• Kann man ein DMX-Signal per 3 Pol Schalter umschalten?


    Hintergrund ist folgender:
    Ein Rudel LED Töpfe beleuchten ein weisses Segel an der Decke der Halle.
    Im Eventbetrieb werden die ab HOG gesteuert.
    Nach dem Event startet der Loungebetrieb. Da sollten die LED's noch im Einsatz stehen, der Mann an der Hog möchte aber Feierabend machen.
    Nun würde ich gerne das DMX Signal auf die LED's kostengünstig auf ein zweites Pult in der Lounge umschalten können.


    Merger? Oder geht das auch per Schalter?

  • Schau dir mal den Elation Dm-2512R an. Das ist ein DMX Merger mit sogenannter Back-Up Funktion. Wenn auf Kanal A kein DMX Signal mehr ankommt (Also Pult Ausfall oder Abschalten) nimmt er automatisch das DMX Signal von Kanal B. Das sollte das Problem relativ einfach lösen. Wie sich das allerdings im Live Einsatz verhält, sprich ob die Lampen zwischendurch beim Kanalwechsel kurz ausgehen oder sonstiges, kann ich nicht sagen. Ich hab das Ding mal in ner Low Budget Projekt verbaut und da erfüllt es einen anderen Zweck.
    Kostet aber erstens nicht die Welt und zweitens gibt's beim T ja 30 Tage Probezeit ;)

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

  • Merger dürfte wohl noch einfacher sein als umschalten.
    Genannte Backup Funktion und beide Pulte von anfang an laufen lassen. Wenn dann Feierabend für die Hog ist, einfach ausschalten.


    Kann man auch prima mit einem ELC Node8 machen.

  • wie gesagt - ein sogenannter "merger" tut bei einem "ltp-merge" genau was du willst. er nimmt immer das sich zuletzt ändernde signal. wenn eines ausfällt, so nimmt er das verbleibende signal.


    sofern du aber auch in einer festen stimmung, z.B. "blau" einfach umschalten kannst/willst, dann tuts auch ein einfacher a/b-schalter. ein merger funktioniert nur dann unauffällig, also ohne plötzliche, abrupte änderung der stimmung, sofern beide pulte identische signale ausgeben bzw. synchronisiert laufen. sofern sie das nicht tun, wirds immer einen sichtbaren umschalteffekt geben. daher wird wohl ein a/b-umschalter die einfachste lösung sein.

  • Gut, das ist ja einleuchtend. Hatte mal vorausgesetzt dass das klar ist das man abruptes umschalten zwischen zwei verschiedenen Szenen sieht. Ich meinte eigentlich mehr ob beim Umschalten zwischendurch unter Umständen aus irgend einem Grund kurz dunkel geschaltet wird und damit das Licht aus ist. Damit hab ich aber wie gesagt keine Erfahrungen.

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D