Tipps für Festivalbeschallung mit 2 Bühnen

  • Hallo Zusammen,


    Brauche ein paar Tipps 8)


    Es geht um ein Festival mit zwei Bühnen. ( Hauptbühne 10.5 x 8m und eine Nebenbühne 8.0 x 6.0 m) Hauptbühne steht in der Mitte und die Nebenbühne rechts daneben.


    Es geht um die Beschallung. An der Hauptbühne werden je Seite eine Banane mit 12 Elemente Galeo geflogen.
    Reicht es wenn ich das Signal der Nebenbühne über das Array Laufen lasse oder muss ich noch zusätzlich an der Nebenbühne aussen Rechts noch eine Banane fliegen? Wenn ja, wie steure ich diese an?


    Besten Dank
    Massimo

  • also wenn man zwei Bühnen nebeneinander hat, würde ich folgendes empfehlen:
    - Entweder beide mit PA ausstatten


    oder


    - Eine Banane pro Aussenseite der Bühnen und eine in der Mitte.
    Dann kannst du per Setup einmal die Banane in der Mitte als rechte PA für die linke Bühne verwenden und einmal als linke PA für die rechte Bühne. Eigentlich recht simpel.


    Nicht raten würde ich dir die Geschichte mit alles über die Hauptbühne beschallen. Dann geht ja die Ortung verloren. Das dürfte sehr seltsam wirken, wenn man den Musikern auf der Bühne zuschaut und der Sound von nebenan kommt....


    Grüße,


    Smitty

  • vielleicht soll aber auch der Stapellauf einer Yacht beschallt werden... :)


    am elegantesten ist sicher, 2 ded. PAs zu haben - vor allem, da sich manchmal herausstellt, daß die beiden Bühnen doch nicht so eng beisammen stehen, wie man sich das vorher ausgedacht hat - oder sonstige bauliche Gegebenheiten nicht vorhanden sind (Outrigger auf gleicher Höhe, ...)