Syncronisation Alesis io26 und zwei ADA8000

  • Hallo zusammen,


    wie es so oft ist, wenn man sich in ein neues Gebiet reinfuchst. Man merkt erst zu spät, dass da was nicht klappt. In meinem Fall ist es ein Problem der Syncronisation, da der BNC Wordclock (WC) nur als Input zur VErfügung steht.


    So sieht es aus:
    1. Alesis io26 hat keinen WC Out und keinen ADAT Out. Kann demnach nicht als Master fungieren.
    2. Die ADA 8000 haben keinen WC BNC OUT, können aber per ADAT als Master fungieren.


    Welche Möglichkeiten gibt es?
    Ich habe folgende Idee, weiß jedoch nicht, ob das geht.
    Das ADAT Signal des Master ADA splitten und mit einem in den INPUT des anderen ADA und mit dem anderen in den INPUT des Alesis io26.
    Doch:
    Funktioniert das überhaupt?
    Ich habe gelesen, dass billige Splitter (ab 5 Euro geht das ja schon los) das Signal abschwächen. Kann einer dazu was sagen oder Geräte empfehlen?


    Oder gibt es eine elegantere und auch bezahlbare Lösung.


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.


    Dirk

  • Hallo,


    das mit dem Splitter ist keine gute Idee, da die Verbindung sehr instabil ist.
    So wie es aussieht hat der IO26 ja auch keinen WC in, sonst hätte man mit einer externen Clock arbeiten können.
    Mir ist von daher nicht ganz klar wie man die ADAT-Eingänge des IO26 überhaupt sinnvoll in eine digitale Umgebung einbinden kann.
    Ein ADA8000 als Master ist ja kein Problem, aber wie soll man den zweiten syncen?


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Zitat

    Die ADA8000 per BNC untereinander syncen


    Genau so hatte ich es mir gedacht, aber der ADA hat ja keinen BNC Out. Das Alesis Gerät bekommt das Syncsignal per ADAT.


    Zitat

    Die Frage ist, ob am Master Ada das Syncsignal auch am BNC anliegt.


    Leider nicht, da es nur ein WC IN ist.


    Was gibt der Markt denn so an externen Word Clocks her?

  • Ich hab grad in der Bedienungsanleitung nachgesehen, da steht es leider nicht klar und deutlich drin.
    Aber was soll der Master ohne BNC out? Sync via ADAT ist ja nu mal rotz, siehe dieses Beispiel.


    Ich würds einfach mal ausprobieren.

  • Hi,


    bei der Verwendung des ADA8000 als Master wird das Syncsignal per ADAT übermittelt.
    Das Problem, beziehungsweise die schlampige Konstruktion liegt doch beim Alesis26, da dieser weder über WC noch über ADAT Out verfügt.


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Zitat

    Ich würds einfach mal ausprobieren.


    Das habe ich getan und es funktioniert nicht.


    Wäre es möglich mit der ART SYNCGEN als MAsterclock das zu machen? Gibt der ADAT des ADA die WC wohl aus, sodass die WC auch am Alesis ankommt?

  • Dann muss es wohl eine externe Wordclock sein.
    Wenn das Alesis Teil ADAT Ausgänge hätte währen die zum sync zu gebrauchen.


    Dem ADAT Datenstrom kann das Sync Signal entnommen werden, das geht.
    Ich hab auch schon Geräte mit S/Pdif gesynct, wenn die einen entsprechenden Eingang haben.

  • Das ist mir soweit klar.
    Ich hoffe nur, dass das ADA8000, wenn es ein Sync Signal über den BNC-WC-Input bekommt, dieses am ADAT Signal mit ausgibt, sodass das Alesis io26 auch gesynct wird. Ich meine auch, dass ich das gestern irgendwo gelesen hätte, finde den Beitrag aber nicht wieder. Sollte dies nicht funktionieren, könnte ich das Gerät ja auch wieder umtauschen. Das wären 150 €.


    Wie sieht es mit Alternativen aus?
    Preamp mit Masterclock und BNC OUT mit einem der ADAs tauschen?
    Ein stabil laufender ADAT Splitter?


    Gruß
    Dirk

  • Hallo,


    Zitat von "dirk wardemann"

    Ich hoffe nur, dass das ADA8000, wenn es ein Sync Signal über den BNC-WC-Input bekommt, dieses am ADAT Signal mit ausgibt, sodass das Alesis io26 auch gesynct wird. Dirk


    Das klappt. Ich synchronisiere so 6 ADA8000 mit dem Rest der Hardware.


    Zitat von "dirk wardemann"

    Wie sieht es mit Alternativen aus?
    Ein stabil laufender ADAT Splitter?


    Hier ein Link zur Bastelecke: http://www.mikrocontroller.net/topic/140201
    + funktioniert stabil
    + preiswert
    - Bastellösung Gehäuse
    - Stromversorgung notwendig
    -- du kannst 8 Outs eines ADA8000 nicht mehr nutzen


    Gruß
    Mock

  • Ah, ja. Das leuchtet ein.


    Ich denke, dass es auf die externe Clock (ART Syncgen) hinauslaufen wird.


    Sollte es dennoch Hinweise geben, freut mich das natürlich. Ansonsten vielen Dank an die, die hier mitgeholfen haben.


    Dirk

  • Da dieser Thread genau meinem Problem entspricht, häng ich mich mal mit dran.


    Einen ADA8000 an das io26 zu hängen ist ja kein Problem, dann wird das interface einfach auf slave geschalten.


    Beim zweiten Wandler bräuchte man also eine externe Clock.
    Hat das mit dem Art syncgen funktioniert? Wird die Clock über den Adat-out weitergegeben?


    Ich würde gerne alle 26 Eingänge des Io26 nutzen, auch den S/P-DIF, daher bevorzuge ich eine Lösung, die diesen Eingang nicht für das Syncen opfert.


    Gibt es Erfahrungen mit dem SM Q-Adat? Er hat nur unsymmetrische Klinkeneingänge, ohne Preamps (für Livemitschnitte nicht so das Problem, dafür hab ich direct-Outs in 1m Entfernung) und nur eine Wandwarze als Stromversorgung und ist nicht 19"
    Aber er hat WC IN und OUT, weiss jemand ob bei diesem Gerät das WC mit dem ADAT weitergegeben wird?
    Und hat irgendjemand Erfahrungen mit den Lineeingängen? Diese sind als -10dBV angegeben, weiss jemand etwas bezüglich Headroom?