DMX-Software: 1 Bewegung für viele MovingHeads programmieren

  • Guten Morgen,


    wir arbeiten seit einiger Zeit mit einem Licon CX-Pult und 4 P3-Moving Heads, die wir allerdings geliehen und nicht selbst programmiert haben.
    Bei diesem Pult ist es möglich, Bewegungen abzuspeichern, die nicht explizit für einen bestimmten P3 gemacht sind, d.h. man kann links oben einen P3 auswählen und ihm dann die Bewegung zuweisen. Dieselbe Bewegung könnte man aber auch einem anderen P3, der auf einer anderen DMX-Adresse liegt, zuweisen.
    Da wir bei kleineren Sachen auch manchmal auf eine Software-DMX-Lösung zurückgreifen und dort bisher bei der Programmierung des MHs gescheitert sind, fragen wir uns folgendes:
    a) wie ist das technisch umgesetzt? Normalerweise beinhaltet eine Sequenz (wie z.B. diese Bewegung) doch nichts anderes als Änderungen an FIX eingestellten DMX-Adressen. In diesem Fall scheint sich die Sequenz aber an den jeweils ausgewählten Moving-Head anzupassen bzw. nicht absolute sondern relative (1. Kanal dieses Geräts, 2. Kanal dieses Geräts...) Werte zu beinhalten
    b) ist das nur bei Verwendung von JBLighting-Moving-Heads möglich?
    c) kennt jemand eine DMX-Software, die solche Sequenzen beherrscht?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Andreas

  • Das geht mit allen Moving-Heads und sicher auch fast allen Softwarelösungung.
    Ein "Effektgenerator" kreiert die Bewegung über die PAN/Tilt Kanäle der Geräte.


    Du solltest dich mal damit beschäftigen wie die Ansteuerung von DMX Geräten funktioniert.
    Das hat nichts mit Ändern der DMX Adresse zu tun.


    Aber vielleicht habe ich die Frage auch falsch verstanden.

  • Hi 4711,


    ich hab das gestern mit 2 verschiedenen Softwarelösungen getestet.
    Ich mach mal ein Beispiel, damit auch alles klar ist, wie ich das gern hätte.


    Ich habe 4 Moving-Heads desselben Typs mit jeweils 20 DMX-Adressen:
    - MH 1: Start-Adresse 001 (Pan auf 001 - Tilt auf 002)
    - MH 1: Start-Adresse 021 (Pan auf 021 - Tilt auf 022)
    - MH 1: Start-Adresse 041 (Pan auf 041 - Tilt auf 042)
    - MH 1: Start-Adresse 061 (Pan auf 061 - Tilt auf 062)


    Um eine Bewegung zu programmieren, muss ich einen Moving-Head auswählen und dann mit dem Bewegungs-Generator eine Bewegung erstellen. Diese Bewegung enthält nach der Programmierung Daten für die DMX-Kanäle 001 und 002.
    Wenn ich nun MH 1 auswähle, betrifft diese Bewegung natürlich nur die DMX-Kanäle 001 und 002.
    Demzufolge, auch wenn ich später in der Show einen der anderen MHs auswähle und diese Bewegung starte, startet immer MH 1, da dieser ja in diesem Adressbereich läuft.


    Ich möchte aber eine Bewegung programmieren, die immer jenen MH berücksichtigt, den ich gerade in der Software ausgewählt habe.
    Dazu müsste in der Bewegung nicht ein absoluter DMX-Kanal angegeben sein sondern ein relativer, z.B. sollte pan nicht 001/021/041/061 sein sondern immer der erste Kanal des ausgewählten Geräts.


    Viele Grüße


    Andreas

  • Damit du deine Bewegungen abrufen kannst müssen sie erstmal programmiert werden.
    Du wählst also beim Licon alle Heads an und programmierst dann deine Bewegungen. Da das Licon wegen der Fixtures weiß welche Kanäle deiner Heads für Pan und Tilt zuständig sind werden dann in der Move Section auch nur die Pan/Tilt Werte geändert. Jetzt sind erstmal für ALLE Heads die Bewegungen definiert.
    Wenn du nun aber nur einen Head (egal welchen) auswählst, dann reagiert natürlich nur dieser eine.
    Bei einer DMX-Software ist es prinzipielle genauso.
    Sobald du ein Fixture einfügst weiß also das Programm welcher Kanal für was zuständig ist. Nur programmieren musst du für Gewöhnlich noch selber.
    Zusammengefasst also: Dein Problem ist nicht, dass du einen "relativen" DMX Kanal benötigst. Das macht dein Programm/Pult automatisch.
    Dein Problem ist, dass du beim programmieren deiner Bewegungen alle später benötigten Heads auswählen musst. Erst beim abspielen wählst du dann aus, welche Heads sich bewegen sollen.
    Das ist übrigens nicht nur die Vorgehensweise für Bewegungen.

  • Hi bamschubser,


    hab das jetzt beim Freestyler DMX getestet: alle 4 MHs ausgewählt, eine einfache Bewegung programmiert und gespeichert, danach nur 1 MH ausgewählt und... alle 4 MHs haben sich bewegt.


    :(

  • Ok, bei Freestyler hast du denk Ich mal deine Bewegungen als Cue abgespeichert. Da das fertige Bühnenbilder sind ist es egal welche Heads du auswählst.
    Das ist aber wenn ich mich recht entsinne beim Licon in der Cue-Section genauso.
    Den Effekt den du erreichen willst bekommst du beim Freestyler im Pan/Tilt Window ganz unten beim Shape Bereich.
    Wenn du da auf on klickst bewegen sich immer nur die markierten Heads.
    Mit dem Button "Shape" kannst du die Bewegungen auch ändern und neue abspeichern.


    Ich hoffe das hast du gesucht.


    Viele Grüße

  • Zitat von "bamschubser"


    Den Effekt den du erreichen willst bekommst du beim Freestyler im Pan/Tilt Window ganz unten beim Shape Bereich.
    Wenn du da auf on klickst bewegen sich immer nur die markierten Heads.


    Das ist aber nur beim programmieren so. Beim Abrufen geht das meines Wissens nach nicht. Die Bewegungen für alle Heads programmieren aber bei Bedarf nur für einige Abrufen, wie bei der CX, geht imho bei Freestyler nicht.

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

  • Zitat von "michael quatmann"

    Das ist aber nur beim programmieren so. Beim Abrufen geht das meines Wissens nach nicht


    Habs gerade nochmal bei Freestyler ausprobiert. Bei den vorgefertigten Bewegungsmustern reagieren wirklich nur die ausgewählten Heads. Es lassen sich sogar einzelnen Heads verschiedene Muster zuweisen. Du bekommst dann nur das Problem, dass die Bewegung stoppt, sobald du irgend einen Cue abfeuerst. Selbst bei Cues bei denen PAN TILT auf off steht, gehts mit den Shapes nicht mehr weiter. Ich glaube mich erinnern zu können, dass die Moves sogar stoppen, wenn du einen Cue startest der gar nichts mit den Heads zu tun hat. Auch mit den Submasters ist da leider nix zu machen.
    Soll heißen, sobald du nur ausgewählte Heads bewegen willst, dann musst du auch alles andere wie z.B. Strobes Gobos Farben usw manuell einstellen. Dann sollte es aber kein Problem sein

  • Hab das jetzt auch bei Freestyler getestet. Das Programm sieht zwar einen Modus für Touchscreens vor, dieser ist aber z.B. für die spontane Moving-Head-Bedienung nicht brauchbar.
    Bin jetzt am Überlegen, ob wir nicht auf ein anderes Bedienkonzept umsteigen sollen.