Band mit DMX-Software beleuchten - Wie programmieren?

  • Meine Frage bezieht sich ausschliesslich auf die Programmierung per DMX-Software, bitte keine Pult-Antworten!




    Ich frage mich langsam, ob ich den richtigen Weg gehe bei der Programmierung meines Equipment.


    Da wären 4 Moving-Head-Spots, 4 LED-Bars, 2 Blinder, 4 Linsenscheinwerfer, 4 PAR-Kampen und 1 Hazer.
    Bisher haben wir diese Geräte mit einem geliehenen Licon CX gesteuert. Das konventionelle Licht war da auf die Fader gelegt (mit einer Flash-Taste darunter), die Moving-Heads hatten für die Helligkeit ebenfalls Fader/Flash, für Bewegungen und Effekte auf den MHs wurden dann die MHs manuell ausgewählt (1 Taste pro MH), danach wurde für die ausgewählten MHs die Bewegung gestartet, das Gobo aktiviert usw.
    Dieses "Head auswählen, dann Bewegung starten" kennen wir also vom Licon CX, aber wegen Freestyler noch DMXControl lassen sich so bedienen. Auch cuelux hatten wir uns angesehen, die Entwickler meinten dann aber, dass ihre frühere Version diese Möglichkeiten bot, die Leute aber lieber cues abfeuern würden.
    Ich kann ja jetzt schlecht jede Demo-Version anderer DMX-Software durchprobieren, um zu sehen, ob was Licon-ähnliches möglich wäre.


    Wie machen denn das hier die Profis? Arbeitet ihr nur mit cues? Oder wie geht ihr vor, wenn ihr eure Equipmentsteuerung programmiert?
    Ich versuche hier, aufgrund mangelnder Erfahrung, rauszufinden, was sich in der Praxis als geeignet und was als überflüssig/umständlich erwiesen hat. Wichtig wäre, dass man live so flexibel wie möglich ist, gleichzeitig aber auch schnell reagieren kann (was beim Licon doch recht lange dauerte, wollte man bei einigen MHs die Bewegung, die Farbe und das Gobo, bei anderen MHs was anderes einstellen. Da ging dann schon etwas Zeit in's Land, aber man war halt flexibel).


    Ach ja, zur Verfügung steht neben Notebook und externem Touchscreen auch eine MIDI-Steuerung (da müssen wir uns allerdings noch für ein Gerät entscheiden, sollte halt möglichst viele Fader und Taster haben).


    Vielen Dank!


    Andreas

  • Was für ein DMX Interface habt ihr denn, vielleicht weiss jemand eine passende Software.
    Mein Tipp an dieser Stelle wäre Chamsys MagicQ, kostenlose DMX Software läuft mit vielen Dongles (z.b. Enttec). Die Software ist auch auf dem PC wie ein Pult bedienbar, also man kann Cuelisten anlegen oder im Live-Betrieb über den Programmer (also Lampe(n) auswählen, Farbe/Gobo/Position/Bewegung wählen und abfeuern).

  • Ist ein Enttec :D


    Hab gerade gesehen, dass man bei Chamsys keine beliebigen MIDI-Steuerung nutzen kann. Ein paar Fader und Taster hätte ich schon gern, und diese Wings sind doch recht teuer.

  • Zitat von "lemon"

    Dieses "Head auswählen, dann Bewegung starten" kennen wir also vom Licon CX, aber wegen Freestyler noch DMXControl lassen sich so bedienen.


    Ich hab dir im anderen Thread bereits erklärt wie das bei Freestyler funktioniert. Leider hast du nicht mehr drauf geantwortet, ob dass der der Weg ist, den du gesucht hast. Jetzt weiß ich auch nicht inwieweit ich dir noch weiterhelfen kann.


    Gruß