Überlagendernde Projektion von rechts/links (Trapez?)

  • Hallo in die Runde,


    demnächst beleuchten wir eine Aufführung auf einer recht kleinen Bühne (4 Meter tief, 3 Meter hoch; Saal ebenfalls nur 4 Meter hoch).


    Im Hintergrund soll eine Projektion zu sehen sein. Die verfügbaren Beamer (Eiki) können die Opera im Hintergrund der Bühne aus einer Entfernung von ca. 15 Metern komplett und auch hell genug ausleuchten.


    Da der Saal allerdings nur vier Meter hoch und die Bühne nicht tief ist, habe ich keine Möglichkeit, so steil zu projizieren, dass zumindest ein Teil der Schattenbildung (Schauspieler) verhindert werden könnte.


    Die Idee daher: Mit zwei Beamern aus dem Zuschauerraum (rechts / links) und einem überlagerten Bild die Bühne auszuleuchten. So kann der jew. zweite Beamer einen Teil des Schattenwurfs wegblenden.


    Projiziert werden Formen (keine Realbilder), daher wäre eine leichte Unschärfe zu verkraften.


    Die Ausgaben der Beamer müssten dazu über Trapezkorrektur zurecht gezogen werden. Leider kann das enthaltene Trapez nur die horizontalen Längen des Bildes verändern (für Projektionen von schräg oben; nicht aber die senkrechten).


    Ich suche daher eine Möglichkeit, die Trapezkorrektur auch für die andere Bildachse durchzuführen.


    Kennt jemand von Euch eine Software, die dzu inder Lage ist? Gerne eine Freeware. Wir arbeiten idR mit dem Arkaos VJ, der kann das (soweit ich weiß) allerdings nicht. Da wir zwei Beamer ansteuern, müsste zudem ein Multiscreen möglich sein.


    Alternativ wäre auch ein Tipp für einen Videoprozessor spannend, der das ggf. könnte.


    Freue mich über jeden noch so kleinen Hinweis.


    Viele Grüße von
    Andreas

  • Natürlich kann Arkaos auch Trapezkorrektur bzw. Verzerrung.
    Die Projektion muss natürlich vorher so eingerichtet werden dass die komplette Spielfläche abgedeckt wird und überlappt.
    Dann bereitest du dir einen Layer vor, am besten Gitter Testbild. Das ziehst du dann im Arkaos zurecht, so dass es auf der Bühne grade aussieht.
    Danach spielst du dann statt dem Testbild dann ein Video/Bild was auch immer ab.

  • Vielen Dank für die beiden Tipps. VPT kannte ich bisher noch nicht, das sieht allerdings seeeehr mächtig aus. Werde da auf jeden Fall mal ein bisschen testen und bin mir sicher, dass bei einer anderen Produktion die Software auf jeden Fall zum Einsatz kommt :o)


    Soweit ich das sehe, können beide Programme (weder Arkaos VJ noch VPT) zwei Projektoren gleichzeitig ansteuern, müsste also jew. einen eigene Rechner pro Beamer einsetzen - oder? Bekommt die Software dann die Synchronisation der Videos hin?


    Oder übersehe ich eine Funktionund könnte auch einen zweiten Screen (mit anderem Inhalt, da die Verzerrung ja anders sein muss) ausgeben lassen?


    Viele Grüße und vielen Dank von
    Andreas

  • Bei Arkaos kannst du mogeln indem du dir eine MatroxDualHead2Go "Grafikkarten Adapter" holst.
    Funktioniert mit allen Grafikkarten z.b. auch Macbook, hab selber so ein Teil.


    Der Rechner gibt ein doppelt so breiten Bildschirm aus z.b. XGA 1024x768 -> 2048x768
    Der Adapter teilt dieses Bild auf zwei VGA/DVI Ausgänge auf.
    In Arkaos muss man sich nun nur noch die Layer entsprechend programmieren, mit nem Lichtpult hab ich das so gestaltet dass jeweils 4 Layer für einen Beamer waren.
    Und das mit einem Rechner/Lizenz.

  • Hallo Leopold,


    vielen Dank für den Tipp mit dem Adapter, den probiere ich auf jeden Fall aus.


    Wie hast Du die Trapezkorrektur in Arkaos hinbekommen? Habe dazu nichts gefunden (auch nicht in der Hilfe). Hast Du evtl. eine andere Version im Einsatz? (ich nutze Arkaos VJ 3.6.1 FC2)


    Kannst Du einen Layer / eine Definition global erstellen und auf alle Layer/Medien anwenden?


    Viele Grüße von
    Andreas

  • Du kannst du Layer in drei Dimensionen drehen, was einer Trapezkorrektur gleich ist.
    Ich hab bisher immer Arkaos direkt über MagicQ angesteuert, dasshalb kann ich dir nicht sagen wie diese Funktionen in Arkaos direkt angewählt werden müssen.


    Aber schau mal ob du was mit Rotation findest.

  • Bei vpt kannst du auch diese Matrox Lösung auch anwenden. Du hast dann einen Screen mit max 3840 x 1024 Pixel Auflösung und kannst in diesem Fenster bis zu 8 Videos gleichzeitig laufen lassen, frei positionieren, mit Masken und Trapezen versehen dass die Schwarte kracht. Einen leistungsfähigen Rechner vorrausgesetzt. Schaust du mal bei Youtube was damit so möglich ist...