zeitschriften...

  • Zum Pa-Selbstbau gibt es keine Zeitschrift.
    Selbermachen ist für Heimwerker......;-) und Klang und Ton für Hifideliker. *gg*
    Lieber das sauer verdiente Geld in ein (besser mehrere) Fachbücher investieren, wobei es da auch kein's gibt mit dem Inhalt: Wie mache ich eine Frequenzweiche für Druckkammertreiber mit CD-Horn oder so.
    Wichtig ist ja was anderes, das man die Physik die dahintersteht begriffen hat, dann ist das auch zweitrangig ob der Autor Hifi-Boxen oder PA-Boxen im Sinn hatte.
    Buch für den Boxenbau: Das Buch von Vance Dickason Lautsprecherselbstbau (gibts auf deutsch im Elektorverlag), als Klassiker die kleinen Bändechen der RPB Reihe im Franzis Verlag, das Buch vom Meyer von Meyersound ist auch nicht schlecht (vor allem über Abstrahlverhalten, Clustern etc. was bei den Hifi-Büchern imer zu kurz kommt, dann die ganzen JBL Grundlagen Schriebe (auf ihrer Homepage zum runterladen)
    Dann gibts noch so ein Grundlagen Blattwerk von E-Voice (nicht ganz so toll), dann das Sound Reinforcement Handbook von Yamaha (für Lautsprecher steht aber nicht sio viel tolles drin).
    Für den "Hardcore-User" sind die AES Papers zu empfehlen. (Von allem was im Audio Rang und Namen hat :)
    Die Bücher von Jörg Panzer sind mir persönlich zu mathematik-lastik, kann aber auch an mir liegen ;)
    Der dicke Glenn Ballou ist nett aber nicht viel über Lautsprecher drinnen und sehr teuer, das Acoustic Buch von Alton Everest ist mehr über Raumakustik und nicht über Lautsprecher usw.
    Ein Buch wie es du wahrscheinlich aber suchst gibt es nicht. (Eins wo man am Wochenende liest und dann nächste Woche PA's entwickeln kann ;)
    Fang am besten mit den kleinen RPB Bändchen von Klinger an (In der Bibliothek deines Vertrauens ausleihen. Hat fast jede), dann würde ich mal den Vance Dickason empfehlen und dann schaust du mal weiter...
    Viel Spaß bei der Lektüre!
    Mit "mal schnell so lesen und dann weiß ich's schon wie es geht" ist da allerdings nix.

    Viele Grüße,
    Fux