neue lötstation gesucht

  • hallo allerseits,


    da meine alte ersa ms 8000 nicht mehr den gestiegenen anforderungen ( rohs 450+ grad )
    entspricht und die reparatur / entlötarbeit auch nicht weniger wird,
    suche ich die eierlegende wollmilchsau für die elektronikwerkstätte.


    ich hätte nun die geschätzten kollegen um ihre erfahrungen mit div. lötstationen gebeten.


    was soll das teil können :
    - max. 480 grad
    - löt- und entlöttechnik für konventionelle platinen ( leistungsfähige lötzinnabsaugung auch bei durchkontaktierungen )
    - reparatur von smd-wüsten sollte grundsätzlich möglich sein ( pinzette / heißluft )
    - einsatzdauer über die tage : max. 20 – 30 %, also kein vollbetrieb
    - preislich wäre incl. steuer ein noch nicht 4-stelliger rechnungsbetrag angedacht


    ich habe auch schon diverse kataloge der üblich-verdächtigen durch,
    aber da papier und so manche firmen-hp bekanntlich sehr geduldig ist
    geht´s um die praxiserfahrungen…


    danke schon mal für eure mühe
    dechnikusch

    stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

  • Ich habe Weller WS81 in der Bastelbude.
    Der Kolben ist sehr leicht, wird mit 80 Watt geheizt und macht dementsprechend gut Dampf.
    Im Vergleich zu den älteren 50 Watt Weller Magnastat (haben wir auch noch) fällt natürlich die nicht magnetische Lötspitze positiv auf.
    Leider ist die WS81 mit über 200.- nicht billig.
    Für SMD habe ich noch eine billige ZD-981 von Reichelt am Tisch stehen, kostet keine 70.- und tut was sie soll. Ersatzkocher für die ZD-981 ruft keine 10.- auf, und sollte man vorsorglich (wer weiß wann das Modell abgekündigt wird) gleich mit bestellen.
    Für Heißluft nutze ich Aoyue Gebläse. Kosten auch nicht so viel und pusten für SMD ebenfalls ordentlich.
    Die All in one Lösungen finde ich nicht ganz so gut, da im Fehlerfall immer die komplette Station in Frage gestellt werden muss. Zusamengefasst nutze ich primär drei Einzelstationen und einige ältere Weller Magnastaten.

  • Hallo,


    ich nenne seit Kurzem eine Ersa i-con mein Eigen. Was soll man groß sagen, das teil ist der Wahnsinn! Das Ding ist auf 350°, ehe man überhaupt mit dem Lötkolben an der Lötstelle angekommen ist... Vom Temperaturbereich und -regelverhalten ist sie perfekt für ROHS- Löten geeignet, die Auswahl an Spitzen ist enorm.
    Genau wie Rockline auch, würde ich aber eher separate Geräte zum Entlöten usw bevorzugen. Auch hier gibt's tolle Lösungen von Ersa, an die i-con lässt sich sogar eine Heizplatte für SMD- Arbeiten anschließen.
    Letztendlich tut's auch die alte Weller Magnastat noch ohne Tadel, aber vom Komfort ist das inzwischen schon etwas überholt ;)