Clay Paky Miniscan HPE TILT/PAN Belegung des Steckverbinders

  • Hallo zusammen,


    habe das "Kopfteil" mit dem Tilt und PAN Motor abgeklemmt und wollte dies nun wieder der Platine anschließen. Nur leider fehlt mir die Belegung. Wollte diese bei den restlichen Scannern abgucken, aber die sind noch zwei Wochen unterwegs.


    In den ClayPaky Serviceunterlagen sind leider die falschen Farbcodes hinterlegt. Ich habe hier je Stepper grün, orange, grau, braun und bräuchte die zugehörige Nummer des orangenen Wago Steckverbinders. Oder ein Bild wäre ebenfalls super.


    Wäre wirklich sehr nett wenn ihr mir weiter helft.


    Vielen Dank und frohes Schaffen
    Jannik

  • Hast Du ein Messgerät zur Hand?


    Wenn ja, kannst Du die Spulen messen (Widerstandsmessung) Widerstand liegt in der Größenordnung von 20 bis 50 Ohm.


    Du hast 4 Kabel. Zwischen Kabel 1 und 2 müsstest Du den entsprechenden Widerstand messen und zwischen Kabel 3 und 4.


    Jetzt nimmst du zwei Kabel zwischen den Du ein Widerstand misst und steckst sie in die Wagoklemme 1 und 2. Danach das andere Paar und 3 und 4. Jetzt schaltest Du das Gerät an. Entweder der Motor läuft nun richtig rum oder er läuft falsch rum. Wenn er falsch rum läuft, tauscht Du das Kabel an Klemme ein gegen das an Klemme 2 ODER Du setzt Kabel 1 und 2 auf Klemme 3 und 4 sowie Kabel 3 und 4 Auf Klemme 1 und 2. Dann sollte er richtig rum laufen. Beides bringt den gleichen Effekt.


    Bei mir sind die bei Tilt wie folgt angeordnet:


    grün, orange, grau, braun (Blickrichtung: Wenn ich über den Lampendeckel auf die Tilt Wago Klemmen gucke ist grün unten)


    Sind halt die alten Kabelbäume. Die neuen haben andere Farben...


    Gruß
    Christian

  • Hey Christian,


    vielen Dank für die Erklärung sowie auch die Belegung! Läuft einwandfrei.


    Dann gibt es endlich wieder Platz wenn die Scanner in ihrer Kiste verschwunden sind ;)


    Gruß
    Jannik