Meyersound 48V NT nur orginal oder gibt es Alternativen ?

  • Ist man gezwungen, die NTs von Meyer zu kaufen oder gibt es günstigere Alternativen ?


    Ich müsste zwei UP-4XP versorgen. Festinstallation, darf also auch gern eine Einbauvariante sein.

  • "gezwungen" bist Du, wie immer, zu nix ...


    Möglicherweise sehen aber die Meyerschen Garantiebedingungen einen
    Gewährleistungsausschluss für den Fall vor, dass keine herstellereigenen
    Netzteile Verwendung gefunden haben.


    Das hätte dann schon so was von Zwang ...


    Aber dazu kann man ja sowohl den Meyersound Vertrieb,
    wie auch die Meyersound Servicetechniker befragen ...
    Wäre jetzt mal mein erster Schritt ...


    Technisch sehe ich keinen Grund, warum es unbedingt eine Meyer-PSU sein sollte.
    Die Frage ist an der Stelle: Welchen Spezifikationen sollte eine solche PSU genügen?


    Hier ist jedoch von Meyersound zumindest auf der Website erstaunlich wenig Info zu bekommen ...
    Wie gesagt, vlt. ist da ja ein Anruf beim Servicetechniker ergiebiger ...
    Unter:
    http://www.meyersound.com/prod…dustrialseries/mps-488hp/
    wird immerhin die maximale Leistungsaufnahme mit ca 800Watt
    für 8 Kanäle spezifiziert, was den Schluss nahe legt, 100 Watt pro Einheit
    stünden zur Verfügung.


    Bei der Spannung von 48V ist jedoch kein zulässiger Toleranzbereich angegeben
    innerhalb dessen die Spannung schwanken darf.
    Da wohl Schaltnetzteile Verwendung finden, sollte von engen Toleranzen ausgegangen
    werden, was ungeregelte, analoge Netzteile eher ausschließt ...


    Da mit den PSUs Endstufen versorgt werden sollen, muss wegen möglicher Lade-
    und Audiokondensatoren mit kapazitiver Belastung der PSU gerechnet werden.
    Das vertragen i.d.R. nur sogenannte "Konstantstrom" - Modelle, oder solche,
    bei denen hohe kapazitive Lasten explizit.


    Für einen zuverlässigen und dauerhaft sicheren Betrieb würde ich mir einiges
    an Analyse des Belastungsverhaltens der UP-4XPs vornehmen und aufgrund des
    gewonnen Profils ein geeignetes Netzteil aussuchen...


    Für eine "rock'n roll" Schnellschusslösung mit irgendeiner PSU wär mir das zu heikel ...


    Viel Erfolg!

  • Nee, ich wollte mir jetzt nichts selber basteln.
    Ich dachte eher an ein alternatives Netzteil, welches man einfach kaufen kann und was idealerweise
    auch schon mal von jemandem erfolgreich eingesetzt wurde.

  • Das Problem ist, die einzel NTs MPS 481 sind nur für die MM 4XP ausgelegt.
    Für die UP4XP braucht man eigentlich das MPS 488, wo man bis zu vier UP4XP anschließenn kann.
    Hat aber einen nervigen Lüfter und ich hab keine Lust weit vierstellig für so ne lächerliche Sache
    auszugeben.


    48V 4A Schaltnetzteil kostet um die 120,-


    grrrr

  • Tipp:
    Meyersound nutzt in den Mehrkanalnetzteilen ganz normale Computer-Schaltnetzteile, die man im Industrieelektronikbereich im Original einfach käuflich erwerben kann. Es fehlt lediglich das Gehäuse.
    Da Meyersound keine 2 Kanalvariante anbietet, wir aber oft abgesetzte einzelne MM4XP(D) betreiben müssen, haben wir uns selber einen Satz solcher Netzteile im Format einer größeren DI Box (Europaformat) gebaut. Ist kein Hexenwerk...

  • Computer- oder PC-Netzteile in 1HE sind kein Problem - einfach mal bei Serverkomponenten suchen.


    Man sollte aber auf nervige 10k-Lüfter stehen...

  • Zitat von "utz rüscher"

    Original:
    http://www.skynetusa.com/snp-z10
    Die -T Version hat 1x 48V und den passenden Output für 2 MM4XP ....
    In D gibt es mehrere Distributoren.


    Super, danke!


    Einen deutschen Distri hab ich jetzt im ersten Ansatz nicht gegoogelt gekriegt, dafür:


    Das SNP-Z10T gibt's im US-Surplus für ca 18,- / Stk. 4 Stück a.L.
    Datenblatt gibt's hier: http://www.eurasiapower.com/graphics/pdf/SNP-Z10T.pdf


    Die offene Bauform ist hier möglicherweise ohne gesonderte Abnahme nicht zugelassen ...?