Beyerdynamic TG X 5 & TG X 50

  • Hallo,


    wurde ich von einer befreundeten Coverrock-Band gefragt,
    ob diese Mikros für deren Drumset in frage kämen:


    Beyerdynamic Clip TG X 5 & Beyerdynamic TG X 50 (anscheinend für BD)


    Beide sind nicht mehr neu verfügbar; laut Beyerdynamic Webseite.


    Kann mir jemand Infos zur Technik und Verhalten geben?


    Wie machen sich die Clips an Toms und Snare?


    beste Grüße,


    Ulf

    Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen... Aristoteles

  • Moin,


    Das TGX 50 ist dieses: http://www.madooma.com/shop/be…_Mikrofon_3894_TGX50.html


    Speziell für die BD unbedingt darauf achten daß es sich um das TGX50MKII handelt. Nur dieses hat die eingebaute Vorentzerrung für die BD!!! (und soweit ich mich erinnere rote Plastik Einlagen)
    Das MKII kann ich durchaus empfehlen.


    Das TGX5 würde ich für Toms nicht einsetzen. Wenig Tiefen und eine wenig geeignete Klammer. Nennt sich heute TG I52d:
    http://www.beyerdynamic.de/sho…-microphones/tg-i52d.html


    Gruß mikroguenni

  • Danke,


    das TGX50 ist leider kein MKII, da bring unbedingt drauf achten dann wohl auch nix ;)


    Von den Clips gibt es insgesamt 5 Stk, die waren wohl mal für Toms und Snare im Einsatz.


    @mikroguenni:Also bekomme ich mit den Clips wohl kein "Cover-Rock-Band-standard"-Sound?


    Dann werde ich sicherheitshalber eigene Mikros einpacken.

    Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen... Aristoteles

  • Was deine Soundvorstellung angeht, kann ich zum tg x5 nur orakeln und zum ausprobieren raten - ich wuerde es nicht nutzen wollen. die Klammer hält nicht vernünftig und besonders schlagfest ist die relativ grosse Kapsel auch nicht...
    Ich hätte hier noch zwei Leichen mit abgeklopftem Kopf und teilw. Gerissenen internen Zuleitungen rumfliegen.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.