zwei doppel 10er Topteile auf Höhe bringen

  • Hallo zusammen,


    hat jemand einen Tip wie ich zwei doppel 10er Topteile nebeneinander zwecks Clustern auf Höhe bekomme?
    Ich hatte überlegt U-Bügel fertigen zu lassen, die Frage ist nur ob man irgendwie zwei Stk auf ein Stativ bekommt.
    Die Tops wiegen knapp unter 20kg / Stk, die Frage ist, was braucht man da für Stative und wie befestigt man die Lautsprecher am günstigsten.
    Ich würde gerne von der Stackinggeschichte mit den Subs wegkommen. Damit man nicht immer LR Stacks bauen muss sondern mit den Subs auch mal verschiedene Cluster aufbauen kann, zwecks geziehlter Abstrahlung.


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • wenn die Tops flugfähig sind - indoor am einfachsten mit einem Gabellift like VMB-TL54

  • klar. Dafür sind die Dinger aber auch ansonsten recht gut zu verwenden - nur als LS-in-Höhe-Lösung sicher nicht günstig, aber immer gern genommen - auch für kleine LAs...


    Budget-Lösung wäre wohl 2 1x1m-Podeste aufeinander und da die Tops oben drauf...


    andere Stative - hm, halt ich für "gewagt" bzw. nicht optimal - zum einen gibts recht wenig brauchbare Stative in der 40kg+-Klasse (wenn man nicht gleich wieder TE-64 oder so anschleppen will) dann hat man da das Problem, daß man die Kisten ja da auch drauf bekommen muss. Dann haben die meisten Stative auch noch eine "Grundhöhe" von ca. 1,70 - und arg viel höher braucht man meist ja eh nicht...

  • Dazu solltest du, wenn du bei den Tops keinen Namen nennen kannst, offen legen welche Flugmöglichkeiten den überhaupt vorhanden sind.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Die beiden Tops sind von Jobst Audio die MT-210 und haben im Deckel zwei Anchra Punkte welche mit Stahlwinkeln mit den Seitenteilen verbunden sind. Ein weiterer ist dann in der Rückwand zum anwinkeln.


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Es gibt schon Stative, die 50kg können und dürfen. z.B. von K&M, Doughty, Ultimate und bestimmt noch andere.
    Erfahrungsgemäß wird das ab einer gewissen Höhe (über Kopf) eine sehr schaukelige Angelegenheit. Wenn da einer anfasst und wackelt, wird es gefährlich, dafür sind die nicht gemacht.
    Ausserdem ist es bei Stativen ohne Kurbel kein Spaß die hochzudrücken.
    Wenn Du unbedingt ein Stativ nehmen willst und das so billig wie möglich, würde ich mich bei einfacheren, kurbelbaren Lichtstativen umsehen.

    ...Holz ist braun!

  • 1x Box-Corner, 5x 1m-Truss, 1x4m Truss, 1 L-Stück, 4 Nivelier-Füße - könnte günstiger sein... :)


    Ich persönlich bin bei "Doppel-x auf Stativ" immer irgendwie "skeptisch", vor allem, wenn das "auf Höhe soll"

  • In dem Fall würde sich doch ein Flugrahmen der auf beiden Seiten nach hinten gewinkelt ist wie das für das Cluster notwendig ist anbieten in dessen Mittelstrebe ein TV Zapfen verschraubt wir den man dann mit einem günstigen Lichtstativ von Eurolite oder so hochkurbelt.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Simple Lösung:
    Was spricht dagegen einfach zwei normale Lautsprecherstative zu nehmen? Die nah einander gestellt, Tops angewinkelt... fertig.
    Flexiebel, da man auch mal einzeln anwenden kann,
    Aber ist warscheinlich zu profan die Lösung?

  • Zwei Hochständer-Zapfen auf einer breiten Trussaufnahme, also großes T-Stück und das Ganze auf ein LW135.
    Theoretisch könntest du dir auch ein Brett mit dem Footprint beide Tops machen, und die Teile darauf befestigen.
    Weiß bloß nich, ob "regelkonform"...
    Nachteil ist, das man's hoch hinauf heben muß, vor allem bei nur einem Auszug am preiswerten Lift.


    Ansonsten das Ganze andersrum und Boxen an ein Meterstück untendran hängen rechts und links. Kommt drauf an, wie dicht die Dinger zusammenhängen sollen müssen.
    Brauchst aber einen Trussaufnehmer mit richtigen Schellen zum zuschrauben.


    Problem werden aber immer kreuz und quer im Wege stehende Stativbeine vorn an der;- oder gar vor der Bühne.
    Deshalb lieber Podeste, Kisten, Bässe...

    Elegant und 'technisch' aussehend vielleicht auch was aus wie ein Würfel / Quader aus Truss. Die vielen Ecken kosten aber...
    Oder ein 'Mini-Gerüst' aus 50er Trussrohren und Kreuzschellen. Da könntest du die Tops schön reinhängen.

    Es sei den; du stellst ohnehin Fronttruss.
    Aber da hättest du vermutlich die Frage nich gestellt....

    Never stop a running System