Dts fog1000 nebelt wenig

  • Hab die besagte maschine mal mit einer billigen Mccrypt 700w verglichen, und trotz gleichem fluids war die Mccrypt sogar etwas besser im Nebeloutput.
    ist das normal? oder ist meine Dts irgendwie verstopft.
    Nuzt es was die mit Dest. Wasser durchzupusten?

  • Zitat von "aw-audio"


    Nuzt es was die mit Dest. Wasser durchzupusten?


    Nein, nutzt überhaupt nix. Wenn die Kiste wg. ungeeigneten Fluid verranzt ist, geht sinnvoll nur zerlegen und reinigen.

  • Grüss dich!
    Also wenn schon die mc crypt besser nebelt als die DTS dann ist da mal auf jedenfall was dicht. Wenn du dich an dem ding auskennst dann auseinanderlegen.
    Ich bin von dem Dest. wasser nicht so überzeugt.
    gruss aus Franken

  • Ja, das geht. Ich habe mir über eine Bekaannte so eine ganz kleine Reagenzglasbürste aus dem Chemielabor besorgen lassen. Ging damit sehr gut.


    Gruß Matthias

  • Die Leitungen sind eigentlich nich so die Krise, es sei denn, es gibt eine Verstopfung, aber eine vernünftige Nebelmaschine hat ja ein Sintermetall-Tankpendel, gell?? :D


    Und den Verdampfer musst Du schon in seine Einzelteile zerlegen...

  • ich hab meine fog1000 mal offen,
    im heizblock steckt sowas wie watte oder boxen dämmaterial ist das normal (hatte die maschine gebraucht von thomann)
    zudem ist das bronze rohr steif, wie komm ich da denn durch, und das rohr bekomm ich auch von der pumpe nicht ab.


    auf dem kleinen termostat block (wenn ich das richtig sehe) steht jaeger drauf, 320°, und das er nur 2,5A hat bei 250V, ist dass normal, schliesslich solls ne 1kw maschine sein?


    P.s wo kann ich das thermostat einstellen, denn manchmal richts auch was verbrannt.

  • im heizblock steckt sowas wie watte oder boxen dämmaterial ist das normal (hatte die maschine gebraucht von thomann)
    >> Korrekt. Wärmeisolierung.


    zudem ist das bronze rohr steif, wie komm ich da denn durch, und das rohr bekomm ich auch von der pumpe nicht ab.
    >> Das müsste normalerweise entweder mit einer Schneidringverschraubung (wie Hydraulik) oder Überwurfmutter (wie Bremsleitung/Auto) verschraubt sein. Die Zuleitung verstopft aber eigentlich nicht, sondern der Verdampfer.


    auf dem kleinen termostat block (wenn ich das richtig sehe) steht jaeger drauf, 320°, und das er nur 2,5A hat bei 250V, ist dass normal, schliesslich solls ne 1kw maschine sein?
    >> Wenn das stimmt, ist das eine von diesen HT-Maschinen, die haben eine etwa 100° höhere Betriebstemperatur wie die anderen Foggies. Dafür gibt es spezielle Fluids, wenn Du da normales 'reingekippt hast, wundert es nicht, das die Kiste verranzt is. Der Thermostat schaltet nur ein Relais.


    P.s wo kann ich das thermostat einstellen, denn manchmal richts auch was verbrannt.
    >> Der ist fest eingestellt, wegen dem Geruch: s.o. :D

  • hum shit @ betriebstemperatur, naja die auslassdüse ist aber frei von dreck, da hab ich mit ner nadel mal rumgekrazt.
    Was mich jedoch zum fragen anregt ist,
    Zu heiss ist aber die Verdampfertemperatur wohl doch nicht ,denn vorne kommt sogar noch etwas flüssiges rausgeschossen, wenn ich eine Glasscheibe vor halte.
    kann man evt die Pumpe boosten? denn wenn die maschine gut durchgeheizt ist , und ich dann auf den taster drücke ,schiests erst ziemlich schnell raus, dann aber lamsanger


    wie bekomme ich den Verdampfer auf? (der ist mit nieten fest gemacht,)
    und was fürn Fluid kommt denn da rein wenn die Temp tatsächlich zu hoch ist (obowhl mir die Thomänner gesagt haben, dass da alles rein kann).

  • Wegen Fluid für HT-Foggies:


    Au weia...


    Ich hab' hier nur Safex, und die hatten vor ein paar Jahren mal in diese Richtung was unterwegs, aber durch die hohe Verdampfertemperatur zerfallen irgendwelche Bestandteile des Fluids (Unzippering) in zumindest etwas bedenkliche Ingredenzien, wenn ich das richtig mitbekommen habe.


    Man ist früher den Weg über die Temperatur gegangen, um höhere Nebelstandzeiten zu erreichen.


    Das Du ein geeignetes Thermometer, um die Verdampfertemperatur zu checken??


    Es gibt auch noch die Möglichkeit, das die Temperaturregelung nicht korrekt arbeitet.

  • die Temperatur regelung arbeitet schon korrekt,
    kann man auch einstellen (die stand auf maximum) aber auch wenn ich sie runter regele kommt nicht mehr nebel raus.
    kann man evt, irgendwie die Pumpe tunen, dass die mehr saugen kann?

  • Das macht irgendwie keinen Sinn...


    Entweder liegt ein Defekt vor, dann sollte man über eine Reparatur zumindest nachdenken, oder die Maschine ist o.k., dann kriegst Du auch nicht mehr Nebel 'raus.


    Wenn die Pumpe mehr hergibt, muss ja auch mehr verdampft werden, sonst klappt die Überlegung nicht.
    Und der Verdampfer gibt nur einen bestimmten Volumenstrom her, mehr geht nicht.

  • wenn der Heizblock heiss genug wird, kann der volumenstrom doch eigentlich so weit erhöht werden, bis unverdunstetes vorne rauskommt.
    naja dennoch, eine mccrypt leistet fast sogar mehr als die Dts.