"Musikelektroniker"

  • Hallo suche jemand aus den Großraum Stuttgart bzw. östlichen Baden-Wü! Der einen Lautstärkerregler an eine Platine auswechseln kann (Lötarbeiten).



    Bitte per pn melden.....Danke


    Bilder findet ihr hier http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=26&t=84417


    Modul ist ausgebaut und komplett freigelegt, man müsste nur Lötkolben einschalten und loslegen! Sprich ich bring es und nehme es auch gleich wieder mit nach getaner und bezahlter Arbeit :wink:



    Greetz

  • Das ist eine triviale Aufgabe für einen Radio- und Fernsehtechniker. Bau das Modul aus und bring es in die nächste Fernsehwerkstatt. Selbst wenn die nicht wissen, was das genau ist und wozu man es braucht, können sie doch binnen 20 Minuten eben das Poti tauschen.

  • Zitat von "Audiowerk"

    Das ist eine triviale Aufgabe für einen Radio- und Fernsehtechniker.


    Das ist wohl wahr, ich hab mal ein "altes" (also 48kHz-Variante) Yamaha 02R zu so jemandem (IT/Hifi/Fernseh-Werkstatt und Bastlerbude) gebracht, als es sich immer wieder abgeschalten hatte. Die haben dann einfach das Netzteil nachgelötet, neue Wärmeleitpaste eingebracht und schon ging es wieder... der Service muss das für knapp 50 Ocken erstmal schaffen ;) bei denen kostet vermutlich die Fehleranalyse soviel, vom Versand mal abgesehen. Ich würde da auch versuchen umzudenken und mal solche Sachen probieren.

  • Die Leute verstehen was von analoger Feinelektronik. Ich hatte mal vor Jahren ein ADAT (als es sowas noch gab) zum Service (Reinigung) gegeben. Hätte ich das zu Alesis geschickt, wären ein paar hundert Mark draufgegangen. Also habe ich es zum örtlichen Fernsehmann gebracht. Der hatte das noch niemals gesehen und wusste auch nicht, was denn dieses Gerät wohl sein sollte. Ich erklärte ihm dann, dass man damit auf großen Kassetten 8 Spuren digitales Audio aufzeichnen könnte und lud ihn ein, mit mir zusammen den Deckel abzumachen. Nachdem der Meister sich das Innere beguckt hatte, lächelte er und meinte: "Das ist ja ein Videorecorder!" Stimmt, ein sehr, sehr hochwertig gebauter, bloß zeichnet er Audiospuren auf und keine Bilder. Das Gerät wurde dann für damals 60 Mark gereinigt, ein, zwei Riemchen wurden ersetzt und es spielte fortan wieder wie neu - und noch jahrelang!


    Andererseits muss man auch sagen: wenn man professionelle Geräte der VA-Technik zum örtlichen Radiomann bringt, kann das auch schiefgehen. Ein 24-Kanal-Pult mit Subgruppen zu servicen ohne Plan überfordert da so manchen - nicht etwa, weil derjenige inkompetent wäre, sondern weil solcherlei Gerätschaften ihm in der Lehre niemals unterkamen. Schließlich sind diese Geräte ja auch nicht aus dem Radio- und Fernsehgeschäft, sondern aus einer anderen Branche.


    Ein Potitausch wiederum ist allgemeiner Pipifax - das könnte auch ein Poti an einem aufblasbaren Atomkraftwerk sein, der Radiomann würde das problemlos austauschen, ohne von der übrigen Materie auch nur die geringste Kenne zu haben.