Hill DX 2000 Endstufe ist defekt! bitte um hilfe!

  • Hallo zusammen!


    Ich hab jetzt endlich mal nach einiger standzeit die alt hill DX 2000 ausprobiert: Erst ging nur der linke kanal, nach weiterem rumprobieren ob es an kabeln liegen kann,
    hat die clipping LED geflackert und ich hab sie sicherheithalber ausgeschaltet. Was könnte da kaputt gehen????? Linker kanal geht, aber sie fängt an wie wild rum zu blinken!
    Gibt es da durch alterung, ist ja ne sehr alte endstufe, irgendwelche teile die den geist aufgeben???


    Vielen dank


    Gruß Moritz

  • Hallo,


    natürlich geht so maches Bauteil durch das Rumstehen ex. Oft sind es Elkos die nicht mehr die Werte haben und die Spannungsfestigkeit hat nachgelassen. Wenn ein Schaltplan aufzutreiben ist kann man sich solch ein Teil gern mal ansehen. Die alten Endstufen haben oft einen sehr guten Klang gehabt und wenn man sie nicht tragen muss, warum denn nicht. Erinnert mich an die Zeit wo ich solche Teile noch selbst gebaut habe. Positiv ist, die Firma gibt es noch, da kann man hoffen Unterlagen zu bekommen. Ausschalten war schon gut, denn wenn es schlimm kommt, brennt solch ein Teil auch gern mal ab und der Schaden wird dann richtig schlimm.


    Gruß Gunter.

  • @ mycrobit :
    zitat : Positiv ist, die Firma gibt es noch, da kann man hoffen Unterlagen zu bekommen.


    kannst du da einen schlüssigen link nachschieben ?


    ein kollege von mir hat nämlich noch eine dx 1000,
    die er ungern über den altstoffcontainer weiterbehandeln will…


    …die teile sind ja leider mehr als asbach-uralt, so mit trafo zwischen treiber und endstufe…
    frage an den fadenöffner : rentiert sich das wirklich noch ?
    :roll:

    stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

  • Als erstes der Link zur Firma: http://www.hill-audio.com/
    Ich persönlich kenne die Firma nicht, habe mir im Netz mal ein paar Bilder auch zum Innenleben angesehen, das schaut recht soliede aus. Wenn die Qualität vom Klang stimmt kann solch ein Teil nach einer Aufarbeitung noch lange seinen Dienst tun. Bei den guten Amps laufen die Entstufen-Transis nicht auf der letzten Rille und verschleißen dadurch auch nicht. Heute wird vieles "digital" gebaut und ist auch schön leicht. Für den der die Teile schleppen muss sicher sehr gut, aber damals haben sie auch schon gute Amps gebaut. Das Hauptproblem war immer die Spannungsfestigkeit der Halbleiter. Man müsste mal sehen ob die was an Unterlagen rausrücken und dann ist es oft eine Fleißaufgabe. Ich habe da schon positive Erfahrungen gemacht, ist ja nicht Behringer.


    Gruß Gunter.

  • Hallo!
    Danke erstmal. Unterlagen hab ich sogar noch als kopie! Ich als laie werde damit aber wohl nix anfangen können!
    Wenn es nur ein kleines bauteil ist welches kaputt gegangen ist lohnt sich das reparien natürlich, das war nämlich schonmal der fall, da hat mir glaub ich jemand aus straubing weitergeholfen und
    mir die endstufe kostenlos repariert, weiß nur leider nicht mehr wer das war und welches bauteil ausgetauscht wurde! Tja jetzt weiß ich leider auch noch nicht was ich mache, ne neue kaufen lohnt sich eher nicht, da ich ja nur privat in meinem "Musikkeller" mit der PA höre!


    Das manual gibts auch bei:


    http://safemanuals.com/user-gu…al/HILL%20AUDIO/DX2000-_E