Tablettempfehlung WeTab

  • Hallo zusammen,


    ich möchte es Euch nicht vorenthalten.
    Auf der Suche nach einem vollwertigen Tablett PC der mit Win XP oder Win7 läuft, bin ich auf das WeTab (370€ bei cyberport) aufmerksam geworden.
    Die Kiste ist eigentlich mit einem eigenen Betriebssystem im Linuxgewand ausgestattet.
    Mit ein paar kleinen Tricks, kann man aber das Bios flashen und so vom USB Stick booten.
    Auf diese Weise konnte ich sehr einfach Windows7 installieren. Nun läuft der Yamaha Studiomanager auf der Kiste und kann sich über Karneval behaupten.


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Das ist ne coole Kiste! Nach meiner Recherche von vor einem Jahr war es allerdings leider nicht möglich, einen erweiterten Desktop zu realisieren - weder über USB-Grafikkarten noch über den HDMI-Ausgang. Kannst du zufällig sagen, ob sich das mittlerweile geändert hat? Gerade als SAC-Remote wäre es ja praktisch, dieses Feature auch nutzen zu können.

  • Hi,


    Du meinst also, nicht den aktuellen Desktop auf dem HDMI Ausgang spiegeln sondern einen völlig eigenständigen Bildschirm?
    Werde das nachher mal checken. Wobei ich meine, dass in der Systemsteuerung unter Anzeige nur ein Bildschirm dargestellt wird.
    Die Kiste bräuchte ja auch sonst einen zweiten Grafikchip um die Bildschirmausgabe zu berechnen, das ist ja schon viel verlangt von so nem "kleinen" Gerät.


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Genau das meinte ich. Klar - unter Systemeinstellung wirst du vermutlich deshalb nur einen Bildschirm sehen, da kein weiterer angeschlossen ist. Einen zweiten Grafikchip benötigt er nach meinen (beschränkten) Computerkenntnissen nicht - denn zum Einen wird das Bild ja nur "breiter", zum Anderen haben die meisten Laptops und co. meines Wissens auch nur einen Chip drin.
    Hat sich denn schon was ergeben?

  • So, nun kann ich erste Informationen zum Praxiseinsatz geben.
    Ich mische mit dem Teile eine Karnevalskapelle über ein 01v96 mit Silex USB Deviceserver.


    Dem WeTab habe ich noch den Ram von 1GB auf 2GB vergrößert was auf keinen Fall schadet. Ich habe das Gefühl, dass nun alles etwas flüssiger läuft.


    Freitag war der erste Gig, vorher eine Probe mit der Band.
    Reine Bedienung mit dem Finger klappt ist allerdings bei dem nicht für die Touchbedienung ausgelegten Studiomanger nicht so der richtige Knaller.
    Man kann aber grundsätzlich alles machen.
    Da beim zweiten Gig am Samstag mein bestellter Tablett Pen immer noch nicht am Start war hab ich meine Mighty Mouse mitgenommen als Backup.
    Damit klappt das natürlich super, über den Scrollball kann man alle Fader und Potts präzise drehen, aber so hab ich das ja auch schon immer mit dem Laptop praktiziert. Man ist halt auf ne Unterlage für die Maus angewiesen und kann den Tabletbonus nicht so voll ausspielen.


    Vom Gewicht her ist das WeTab auch total OK, wird auf jeden Fall nicht schwer mit der Zeit.


    Seit eben habe ich nun meinen Tablett Pen (wurde von der Post beim Nachbarn abgegeben) damit klappt alles wie es soll.
    Drücken des Potis und dann schön im großen Radius fein einstellen.


    So sollte sich mit dem Teil mit sämtlichen Pulteditoren arbeiten lassen. Einen ganzen Abend möchte ich so keine Band mischen, aber die Karnevalskapelle spielt ja auch nur jeweils 20 Minuten und da klappt das so ganz gut.


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung