Was ist das für ein Mic (Beyerdynamic)?

  • Hallo zusammen,


    für einen Versicherungsschaden würde ich gerne ein Mic genauer identifizieren. Es ist ein Beyerdynamic, dürfte aus den früheren 90ern sein, vielleicht auch Ende 80er. Das Mic würde für eine Hi-Hat-Abnahme genutzt. Leider ist das Typenschild genau dort nicht mehr lesbar, wo die Typnummer stehen dürfte. Da entziffere ich nur noch was von "MC ... N(C)".


    Fotos:


    Was gibt es da heute von Beyerdynamic zu kaufen, was von "Art und Güte" vergleichbar wäre?


    Danke für eure Expertise! :)


    Ciao.
    Oliver

    Musik und PA sind nur ein Hobby von mir – verzeiht mir deshalb dumme Fragen :)


    Ein paar Equipment-Stichworte:

      Signalquellen: Yamaha PSR-S910, Roland E-300, Shure WH20XLR, Shure SM58


      PA/Boxen: Dynacord PowerMate 1600, Syrincs S2-124/HP + S2-101

  • Hmm. Ist der Korb wirklich komplett ostereiförmig? Oder oben leicht abgeflacht? Dann könnte es womöglich ein MCE91 sein. (?)


    (Bei Beyer waren die in der Tat sowas von kreativ, was alle möglichen Kopfformen anging :oops:)

  • Hi Philipp,


    ich hab das Mic jetzt nicht hier, aber ich denke, so ganz "platt" ist es oben nicht. Ich hab mir im Net ein paar Fotos von MCE 91 Modellen angeschaut, und das könnte es schon sein. Soweit also danke!


    Was gibt es denn da vergleichbares von BD, was man heute noch kaufen kann? Wenn ich so die Datenblätter vergleiche, könnte das TG V56c einigermaßen hinkommen!?


    Danke!


    Ciao.
    Oliver

    Musik und PA sind nur ein Hobby von mir – verzeiht mir deshalb dumme Fragen :)


    Ein paar Equipment-Stichworte:

      Signalquellen: Yamaha PSR-S910, Roland E-300, Shure WH20XLR, Shure SM58


      PA/Boxen: Dynacord PowerMate 1600, Syrincs S2-124/HP + S2-101

  • Hallo Oliver,


    das ist definitiv kein MCE 91.
    - Der Übergang vom Schaft zum Korb ist anders.
    - Die MCE 9x-Serie ist nicht schwarz lackiert, sondern geht ins grünliche.


    Es könnte ein MCE 81 sein. Schraub mal den Oberkorb ab und poste ein Bild von der Kapsel.
    Die MCE 81-Kapsel hat einen Durchmesser von 10mm.


    Gruß
    Elektrikus

    Wer amtliche Signaturen nachmacht oder verfälscht,
    oder nachgemachte oder verfälschte amtliche Signaturen in den Umlauf bringt
    wird mit Ohringer nicht unter 2 Jobs pro Woche bestraft.

  • Hallo Elektrikus,


    ja, das Mic ist definitiv schwarz lackiert. Wie gesagt habe ich es nicht da, kann also kein Foto von der Kapsel machen. Ist auch nicht sooooo superwichtig. Ich wollte nur sichergehen, dass ich mich beim Wert für die Versicherungsmeldung nicht total vertue.


    Bei dem MCE 81 gab es wohl auch diese N(C) Version, das würde die Beschriftung erklären (hab ich bei keinem Foto von dem MCE 91 so gesehen).


    Also danke nochmal! Mir persönlich reicht die Info dann ... aber ihr dürft natürlich gern weiterdiskutieren! :)


    Ciao.
    Oliver

    Musik und PA sind nur ein Hobby von mir – verzeiht mir deshalb dumme Fragen :)


    Ein paar Equipment-Stichworte:

      Signalquellen: Yamaha PSR-S910, Roland E-300, Shure WH20XLR, Shure SM58


      PA/Boxen: Dynacord PowerMate 1600, Syrincs S2-124/HP + S2-101

  • Moin,


    es ist ein MCE81. Das war ursprünglich mal schwarz/silber, danach als TG Ausführung schwarz.
    Danach als Opus81 schwarz/silber mit blauem Korbring.
    Heute heißt es TG V56c.

  • Und ein 20 Jahre altes, total runtergerocktes Mikrofon wird jetzt zum Versicherungsschaden? Die Versicherung soll womöglich Neuwertersatz leisten? .... :) ?

  • Heutzutage muss man sehen, wo man bleibt. Und wenn man mit PA-Forums-Expertise der Versicherung glaubhaft machen kann, dass es dabei um hochwertigste alte Analogtechnik geht, deren wahrer Wert gar nicht hoch genug eingeschätzt werden kann... :D:D

  • Zitat von "utz rüscher"

    Und ein 20 Jahre altes, total runtergerocktes Mikrofon wird jetzt zum Versicherungsschaden? Die Versicherung soll womöglich Neuwertersatz leisten? .... :) ?


    Es handelt sich dabei um ein Mikrofon, das noch von meinem vor 3 1/2 Jahren verstorbenen Vater stammt. Es lag jetzt bei meiner Mutter im Keller lag, als ihre Ölheizung wegen eines Elektronikdefekts abgebrannt ist. Von daher ist das ein Hausratschaden und dort gilt Wiederbeschaffungswert, das habe ich mir nicht so ausgesucht.


    Da meine Mutter und ich das Mikro selbst immer mal wieder verwendet haben, kann ich versichern, dass es absolut astrein in Ordnung war.


    Und ihr könnt beruhigt sein. Bei einem Schaden von insgesamt wohl 40-50 k€ sind die 200 € für ein TG V56c nicht wirklich ausschlaggebend.

    Musik und PA sind nur ein Hobby von mir – verzeiht mir deshalb dumme Fragen :)


    Ein paar Equipment-Stichworte:

      Signalquellen: Yamaha PSR-S910, Roland E-300, Shure WH20XLR, Shure SM58


      PA/Boxen: Dynacord PowerMate 1600, Syrincs S2-124/HP + S2-101