symmetrischer switcher

  • "Frequency Response: DC to Daylight ± 0.0dB"


    Die haben sogar Humor :wink:

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • So, jetzt sind doch schon beide Teile da. Australien ist doch nicht soo viel weiter als Canada :wink:


    Vorab kurze Erläuterung, warum überhaupt so was:


    Die kompakten Digitalpulte ( LS9-16, SD11, presonus, SC compact u.s..w. ) haben zwar wunderbar viele local I/Os, wenn eine Digitalcorelösung implementiert ist, benutzt man jedoch für kleine Jobs noch ein vor Ort oder im Lager vorhandenes Analogcore, fehlen den kleinen Digitalen die vielen Hilfseingänge ihrer analogen Vorfahren ( Talkback, analoge Zuspieler, Hardware-FX-return u.s.w. ). In den Pulten kann man zwar sehr bequem Kanäle über die scene memories umnutzen, umpatchen und Pegel anpassen, sind jedoch die Anzahl der hardware Eingänge und Wandler begrenzt, kommt man nicht darum herum, Hardwareeingänge irgendwie umzuschalten oder umzupatchen, wenn das Pültchen sehr ausgelastet ist.


    Beide Teile also ARX isoswitcher und radial hotshot ABi sind robust gebaut, der radial als Tretmine wie ein Panzer. Beide Teile sind in der Lage, knackfrei zu schalten.


    Der isoswitcher ist etwas günstiger als zwei ABis, hat dafür aber nur einen schalter für zwei Kanäle. Dieser ist jedoch so gekenzeichnet, dass man sehen kann, welche Kanäle gerade in den Signalweg geschaltet sind, was die Radials in "Tretminenausführung" nicht können, da zum Trittschalter eine Status-LED fehlt. Der isoswitcher ist "phantomgeeignet", der ABi nicht. Dafür kann der ABi ganz gut Pegelanpassung über zwei Schiebeschalter, was sinnvoll sein kann, wenn ein Pult keinen speicherbaren preampgain hat und es gibt ein ground lift für einen der beiden Eingänge. Den hotshot ABi kann man auch mal einem Musiker, der selbst zwischen zwei symmetrischen Quellen hin und her schalten möchte, auf die Bühne legen. Für diese Anwendung nicht ganz perfekt ist, daß an den inputs des ABi keine verriegelbaren XLRs verbaut wurden ???


    Fazit:


    Um zwischen einem Paar Bühnenmikros und einem Stereo-Zuspieler hin und her zu schalten, ist der isoswitcher geschickter, will man zwischen einem Zuspieler-Kanal und einem talkback Mikro hin und her wechseln, ist ein ( mono ) hotshot ABi die bessere Wahl. :wink: