Yamaha CL Editor und Dateikonverter

  • Es gibt den CL-Editor zum Download.


    http://www.yamahaproaudio.com/…ations/cleditor/index.jsp


    Ich hatte mich zunächst sehr gewundert, daß nur Windows 7 als Betriebssystem angegeben wurde, er läuft aber auf XP.
    Eine Mac-Version gibt es natürlich auch.


    Auf den ersten Blick ist der Editor gelungen, wirft alten Ballast (in Form von MIDI-Treibern) über Bord, hält sich inhaltlich aber eng an die bisherigen Konventionen.


    Und natürlich der Data Converter, damit man alte Pultsessions von LS9/M7CL/PM5D importieren kann:


    http://www.yamahaproaudio.com/…s/console_file_converter/

  • Ich habe mich jetzt mal durch den Editor geclickt und muß sagen:


    Hier muß man sich als M7/LS9 user noch weniger umgewöhnen als bei den Pulten selbst. Sehr hilfreich. :D Dafür nehme ich auch gerne in Kauf, dass die Graphik jetzt nicht gerade der letzte Schrei an Darstellungs- und Bedienkomfort ist.


    Wo ist jetzt der Hacken, wenn man das in XP geöffnet hat ??

  • Sehr merkwürdig:


    In der Effects Library fehlen die versprochenen dynamics aus den M7CL V3 Effekten !?


    Zur Erklärung: zusätzlich zu den neuen EQ/Dynamics im Premium Rack gibt es laut Broschüre und Handbuch CL-Serie weiter die "alten-neuen" dynamics im FX Rack aus den späteren Versionen der M7CL software. Da M7CL/LS9 nur 4 verwendbare FX slots im Rack hatten, wurden diese, relativ spät aus den sog. ADD ON EFFECTS hinzugefügten dynamics jedoch kaum verwendet, da die vier Streifen in der Regel mit Effekten aufgefüllt wurden und für diese dynamics kein Platz war. Jetzt hat das FX Rack aber 8 slots und diese 260 ( nein, keine Angst, es ist keine 266 Emulation :D ) und 276 genannten Emulationen von dbx Kompressoren klingen wirklich gut, sodaß es Sinn macht, einen Teil der slots im FX Rack damit zu füllen.
    Diese sind in der FX library nun irgendwie, obwohl versprochen, vergessen worden ???


    EDIT: ist geklärt, siehe unten !

  • ... und noch etwas, was ich nicht so ganz glücklich finde:


    Ich sehe ja ein, dass es vernünftig ist, um der "Anwenderfreundichkeit" im Sinne von "ich muß mich nicht sehr umgewöhnen" nicht zu viel auf einmal an einer exisitieren Bedienoberfläche zu ändern. Allerdings ist das handling der libraries leider auch gleich und damit auch 'gleich umständlich' geblieben. Natürlich ist diese "Zweiordnerwirtschaft" notwendig, um library-Inhalte aus einem file in ein anderes file zu transportieren. Allerdings hätte ich es schon wünschenswert gefunden, das etwas flotter bedienbar zu gestalten.


    Ebenso finde ich es schade, dass in den libraries weiter nur sehr kleine units wie 'ein Effekt', 'eine EQ-Einstellung' u.s.w. gespeichert und damit transportiert werden können. Ich würde endlich erwarten, dass man, nachdem man zu M7CL Zeiten eingesehen hat, dass man die Funktionseinheit 'channel' ablegen können muß, auch größere Blöcke wie 'das Rack als Ganzes' in eine 'rack library' oder eine 'custom fader bank als Ganzes' in eine 'bank library' speichern können sollte, wobei mir klar ist, dass das nicht so einfach ist, weil es dafür eine sinnvolle patch-und routing Logik geben muß.

  • bei mir im Editor (OS: WinXP) sind die aber vorhanden.
    Im Rack unter Effect Name auf Type klicken, und dann die unteren beiden Zeilen (Comp 276,260, Open Deck, EQ601 ...)

    Editor Version 1.0.0., download am 02.05.2012


    seltsam....

    "Könnten die Gitaristen mal bitte die Amps leiser machen!!!"

  • @ eventor


    Aahhh. Gott sei Dank ! :D


    Klar, unter 'type' finde ich sie jetzt auch. Vielen Dank ! Ich hatte mir beim M7 angewöhnt, die über eine library Version aufzurufen und in den Werkspresets der M7-library steht da ja auch was drin. Daher habe ich erwartet, die Comps auch dort in der CL FX library zu finden.

  • ich hab auch ein bisschen mit dem editor rumgespielt.
    eine frage, weil ich nichts dergleichen gefunden habe: kann man die abgriffpunkte für die auxwege in der CL einstellen? also z.b. "post EQ / pre dynamics / prefade" ?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang