Handyrecorder mit gutem AutoGain

  • Hallo Gemeinde,


    suche eine Handyrecorder mit einem guten AutoGain + Limiter
    für Sprachmitschnitte. Gerne mit XLR-Line-Inputs.
    Eingebaute Mikros können vorhanden sein, müssen aber nicht.


    Selbstverständlich könnte man sich eine nettes Worksheet mit
    Wavelab (oder was auch immer) und geinsertetem VocalRider + Comp. + Limiter basteln,
    aber es sollte ein zuverlässiger Easyrecorder für DAU Anwendungen beim Kunden werden...


    Danke & Grüße

  • Den hatte ich auch schon entdeckt,
    allerdings hatte keiner in meiner Umgebung damit Erfahrung gesammelt.


    Hast Du ihn selbst und verkraftet das Ding eine plötzliche Dynamikschwankung von z.B. 18dB ?

  • Ich selbst hab in leider nicht deshalb kann ich nur auf Erfahrungen von Kollegen zurück greifen.


    Meine Frage war die gleiche neben der wieviel man an Zeit aufnehmen kann. Das Gerät verkraftet die Dynamikschwankungen (über die Mikros und über Kabel) und je nach Karte kannst du 50 Std im MP3 Format aufnehmen (wobei ich immer zu der WAV gehen würde von der Qualität her da sind es dann erheblich weniger Stunden aber mehrere Konzerte kein Problem auf eine große SD-Karte)

  • Ich hab einen H4-N und mache alle meine Mitschnitte damit, meist Stereo aus dem Pult heraus, machmal Stereo plus die beiden internen Mics auf 4 Kanäle. Der AutoGain funktioniert so, dass er im PAUSE Modus den Eingangspegel analysiert und pegelt sich selbst gefühlte 6dB unter das Maximum. Dann hält er diesen Pegel, regelt nicht wieder hoch, wenns weniger wird! Das is mir wichtig, um hinterher nicht ständig am Pegel drehen zu müssen. Wenn unerwartet ein hoher Pegel reinkommt, regelt er wieder runter, aber auch hier nicht wieder hoch. Bei ner Band lasse ich den Zoom schon beim Soundcheck mitlaufen im PAUSE Modus, dann hat er genug Pegel und "merkt" sich das. Ein zweiter Druck auf "RECORD" startet dann die Aufnahme. Einen eingebauten Limiter gibts auch, ich mache das aber meist hinterher beim Nachbearbeiten.


    Was auch super geht ist mit 2 AA Batterien und 2 NT5 ein Konzert mitschneiden, z.B. Chor-, Kirchen-, Akustikkonzerte oder auch Sprache.