18'' Chassis verschiedener Hersteller kombinierbar?

  • Halli Hallo!


    Mich würde interessieren, ob es absolut sinnfrei ist, in einem Doppel 18'' (Martin FSX) Chassis verschiedener Hersteller mit unterschiedlichen Leistungen zu verbauen. Speziell ginge es da um Precision Devices PD186 (http://www.precision-devices.com/showdetails.asp?id=3) und 18sound 18LW1400. (http://www.eighteensound.com/index.aspx?mainMenu=view_product_simple&pid=197).
    Momentan sind die PD-Dinger nicht lieferbar und ich brauche eine Alternative.

  • Sinnfrei??
    Aus der Not heraus wie in diesem Fall, kann es schon Sinn machen
    Wenn dann die Parameter auch noch ähnlich sind, würde für mich nicht´s
    dagegen sprechen.
    Ich könnte mir sogar vorstellen, daß das Ergebniss besser sein kann als
    wenn die Box nur mit dem einen oder anderen Treiber bestückt ist.
    Getrennte Kammern wären von Vorteil, aber ob das wirklich notwendig ist,
    wird von der Paarung abhängen.
    Wie diese Treiber miteinander tun, könnte man durch den Vergleich der Simulation dieser Box
    einmal bestückt mit dem PD und einmal mit dem 18-Sound schon mal Vorprüfen
    Wenn die Simulationen relativ ähnlich sind, würde ich es Versuchen

  • Ich würde sagen, interessant ist hier der Ort der Ebene um die die Spule schwingt. Um so größer der Versatz zwischen den Ebenen ist um so weiter entfernen sich die Phasen der beiden Treiber. Diese Negative Interferenz dürfte aber in dem Bass Frequenzbereich noch nicht zu Auslöschung führen und das Ergebnis nur marginal, negativ beeinflussen.


    Frequenztechnisch gesehen;
    Nach unten hin schiebt halt einer mehr oder weniger als der andere.
    Oben Rum könnte es schon interessanter werden, da hier unterschiedliche Charakteristika doch eine größere Rolle einnehmen und vermehrt auftreten.


    Leistungstechnisch könnten sich aber komische Dinge ergeben, was die Impedanz angeht, da die verschiedenen Systeme bei Frequenz X unterschiedlich reagieren.
    Es ist also schwer zu sagen, wie belastbar das System dann ist.


    Liebe Grüße,
    Jan

  • Zitat von "Holger"

    Ich könnte mir sogar vorstellen, daß das Ergebniss besser sein kann als
    wenn die Box nur mit dem einen oder anderen Treiber bestückt ist.


    Niemals! Subjektiv mag es dem einen oder anderem besser vorkommen, weil die entstehenden Probleme dem eigenen Geschmack entgegen kommen, analog zum Boomcar, was ja auch viele toll finden, weils so schön Boooooom macht, aber mit dem Ursprungssignal hats nicht mehr so viel zu tun hat. Objektiv hingegen kann jede Abweichung nur zu größeren Verfälschungen des Ursprungs führen als der Betrieb mit zwei gleichen Chassis. Identisches Verhalten kann besser kompensiert werden als zwei unterschiedliche Verhaltensarten. Das Ziel sollte doch sein, das Signal so wenig wie möglich zu beeinflussen! Dinge wie "der eine hat Stärken, wo der andere Schwächen hat" gibt es da reell nicht, weil man nicht nur den Frequenzgang betrachten kann, denn anderes Verhalten im Frequenzgang bedingt auch anderes Verhalten in den anderen Ebenen, z.B. Impedanz, Phasengang... Im Endeffekt kann man dabei nur verlieren, es sei denn man bedient nur bestimmte Geschmäcker.

  • Zitat

    Dinge wie "der eine hat Stärken, wo der andere Schwächen hat" gibt es da reell nicht,


    Wenn jemand 2 Keyboards bzw. Synthesizer haben möchte sieht die Sache genau anders aus... :D Ja, sorry für OT.

  • In Produkten höherer Preisklassen werden sogar gleiche Chassis der gleichen Produktionscharge noch selektiert.


    Zieh' dir mal 2 verschiedene Schuhe an und marschier' den ganzen Tag über die PLS... :lol:

    Never stop a running System

  • Zitat von "krzysztof schwierz"


    Wenn jemand 2 Keyboards bzw. Synthesizer haben möchte sieht die Sache genau anders aus... :D Ja, sorry für OT.


    Nun, das ist ja wieder was ganz anders. Um mal wieder die Autos heranzuziehen: Zwei Synths sind wie zwei verschiedene Autos, ein Sportwagen und ein Transporter. Da hat jeder seine Vorzüge. Zwei verschiedene Lautsprecher gleichzeitig im selben Passband sind aber wie ein Auto mit links 17" Niederquerschnittsreifen und rechts LKW-Gummis. Wie soll man da ordentlich fahren?

  • Moin,


    wenn beide 18er in der selben(verbundenen) Kammer auf die selben Resonatoren
    arbeiten, dann ist sogar die geringste Abweichung gefährlich für beide Chassis. Also
    auch kartonfrisch zusammen mit bereits benutzt. Insbesondere wenn Die zusätzlich
    noch in Reihe verschaltet wären ist die schnelle Zerstörung sicher. Bei getrennten
    Kammern und Resonatoren dagegen ist eine gewisse Abweichung undramatisch,
    solange sie nicht in Reihenschaltung betrieben werden.
    Also besser einen Doppel-18 komplett neu bestücken, mit irgendwie grob der
    Originalbestückung ähnlichen Chassis, und überlebende Altchassis zusammen verbauen.


    Der 18LW1400 braucht weniger Verstärkerleistung für den gleichen Schalldruck,
    kommt daher gut mit der "kleineren" Schwingspule zurecht, im Maximalschalldruck
    sind sie ähnlich. Wenn es sich anbietet würde ich die mit dem 18LW2400
    modernisierte Version verbauen.


    Viele Grüße,


    Bernd

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste

  • Zitat von "madmax"

    In Produkten höherer Preisklassen werden sogar gleiche Chassis der gleichen Produktionscharge noch selektiert.


    Zieh' dir mal 2 verschiedene Schuhe an und marschier' den ganzen Tag über die PLS... :lol:


    Da ja sonst gleicher Effekt wie bei unterschiedlichen Chassis: durch Serienstreuung unterschiedliche Parameter

  • Hmmm... berechnen die da auch Cpk wie bei der Automobilindustrie? :D

  • Ich würds mal lieber so sehen,
    einen 8" und 18" ins gleiche Gehäuse.....ok, das ist vielleicht nicht das gelbe vom Ei
    aber zwei von den parametern und der Belastbarkeit ähnliche Chassis
    sollten nicht so daneben sein, das es nicht gemacht werden könnte.
    Wenn ein 18er in einem doppel18er stirbt, wird der reconed, und nur der
    oder reconed jemand dann beide???? Ich will da ja niemand aufhalten.
    Das hatte bei mir noch nie zu irgendwelchen Problemen geführt.
    Wir haben auch schon Oberton 18XB700 in ein Director Gehäuse geschraubt,
    bis der 18P300 wieder reconed war, deswegen ist weder der eine oder der andere Treiber
    gestorben. Klanglich ist das kein Director Bass mehr, das ist klar, ob der aber nun
    schlechter war, das kann man nicht sagen. Wobei diese beiden doch recht unterschiedlich sind.
    Zum Beispiel mit den Reifen, 17" Niederquerschnitt -- LKW
    ist ein bischen daneben, würde Sommer auf 17" Alu-- Winterreifen auf 15" Stahlfelgen
    gelten lassen, aber gleicher Reifendurchmesser.
    Das Fahrzeug ist im Sommer nicht so gut wie nur mit den 17", und im Winter
    nicht so gut wie mit Winterreifen Unterwegs, aber es ist Fahrbar, und hat von
    beiden qualitäten etwas.
    Das der Phasengang so weit abweicht, kann ich mir nicht vorstellen. Kann
    eine Simulation sicher auch helfen. Das diese Treiber durch das mischen akut
    gefährdet werden, das muß mir einer zumindest in der Theorie mal beweisen.


    Wobei mir der Vorschlag vom Bernd auch gut gefällt
    "Also besser einen Doppel-18 komplett neu bestücken, mit irgendwie grob der
    Originalbestückung ähnlichen Chassis, und überlebende Altchassis zusammen verbauen."

  • Dass per se was kaputt geht, habe ich ja nicht gesagt. Passieren kann es in manchen Situationen. Wenn es zwei getrennte Kammern gibt, kann mans recht gefahrlos machen, aber klanglich verliert man in jedem Fall. Ja, man hat von beiden Qualitäten etwas, aber sie ergänzen sich eben nicht, da findet keine "Qualitäts-Addition" statt, sondern eine Subtraktion. Übrigens wie beim Auto: Wenn der Sommereifen links im Winter durchdreht, bringt der Winterreifen rechts gar nichts.

  • Holger, ich war schon auf 4 völlig verschiedenen Reifen unterwegs, und bin angekommen. Ich mag gerade keinen weiteren Aufsatz über DC-Displacement schreiben, und schon garnicht zu 2 18ern im selben BR-Volumen - also DummBoxen. Aber denke mal nach, warum geht ein 18er kaputt und der Andere überlebt? Na?

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste