Danley Design Tool

  • Ich weiß zwar noch nicht wofür aber hey endlich 3D.
    Leider bekomme ich den Fehler "Unbehandelte Ausnahme in der Anwendung"
    Hatte das schon einer von Euch ?

  • Zur Simmulation von Subwooferanordnungen ist die 2D Software lt. Handbuch übersichtlicher. Gibts auf der Seite von DDT
    ebenfalls kostenfrei zum Download. Was meint Ihr, kann man mit dem Tool auch Bassreflexanordnungen rechnen?
    Das Programm ist ja auf die Hauseigenen Subs von DDT gemünzt, und da finde ich nur Horn- oder hornähnliche Konstruktionen.
    Den max SPL der Subs könnte man ja noch in der Software einzeln für jeden Sub vorgeben und somit an eigenes Equipment anpassen. Die Abstrahleigenschaften aber jedes einzelnen Subs können nicht geändert werden. Daher denke ich, sollte man
    die Ergebnisse der Software, wenn man andere Fabrikate als DDT Subs einsetzt, nur zur groben Übersicht verwenden.


    Gruß aus dem heute mal verregnetem Allgäu
    Soundbuster

  • Zitat von "Sound-Buster"

    ...Daher denke ich, sollte man
    die Ergebnisse der Software, wenn man andere Fabrikate als DDT Subs einsetzt, nur zur groben Übersicht verwenden...


    das stimme ich dir zu, natürlich gibt es da unterschiede - vor allem theoretisch! :wink:


    in der praxis wird man damit aber sicher arbeiten können, um sich einen groben überblick zu verschaffen... also z.b. "wo sollte ich das mischpult NICHT hinstellen, wenn ich die bässe nur L/R habe" ;)


    zumindest für bass, für mitteltöner sieht das natürlich ganz anders aus!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang