TOA-Erfahrungen??

  • Toa mag eine ganz nette Firma sein, aber z.B. die ELA Sparte sach doch sehr kantig-amerikanisch japanisch aus. Das einzige mit dem ich zu tun hatte war so ein 37,1 Mhz (verflixt, war das der Bereich?)Mikro. Das war vergleichsweise günstig, drum hat man das landauf landab in Aktivboxen vertickt. Leider war die Leistung nicht so gross wie immer von den Verkäufern behauptet wurde und so hat zumindest in diesem Bereich das Ansehen (zu Unrecht) gelitten.

  • ich bin seit jahren (ein kleiner) TOA händler und habe nur die besten erfahrungen mit dem zeug gesammelt.
    es ist zwar vergleichsweise teuer, aber die qualität stimmt.
    und sogar die kleinsten feuchtraum-deckenlautsprecher bieten einen angenehm runden klang. davon könnte sich z.b. WHD eine riesige scheibe abschneiden... :wink:
    zu den von dir genannten produkten kann ich aber leider nix sagen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • hallo
    will echt keine werbung machen für toa.
    hab in östereich bei der firma gearbeitet.
    die toa vertretung für österreich ist die firma sumetzberger.
    ne elektrikerfirma.
    also ich hab damals wie ich für die toa abteilung gearbeitet habe lautsprecher bestellt für mein auto.
    und zwar 2 stk 15 zoll.
    einer wiegt 15 kilo.
    das einzige problemm was ich hatte war das die papiermembran sich knickte und zwar schön in 4 teile.
    ich schätz mal durchschwingungen.


    das könnte eventuel am zu kleinen gehäuse gelegen haben.
    deswegen habe ich die membran verstärkt mit glasfasser und papier gemischt mit einer mischung aus harten und weichen epoxiharz.
    zur besseren dämpfung.
    zu hart darf die menbran ja auch nicht werden.
    alo eine muss ich toa lassen das sind die einzigen boxen die in meinen auto bis jetz überlebt haben.
    meistens überlebten die teursten autobassboxen nicht länger als 1 jahr bei mir wenn überhaupt.
    so die verstärker sind recht sollide aufgebaut was ich weis von den techniker der die verstärker reperierte.
    die sind eigentlich fast unzerstörbar.
    die endstufentransitoren sind sehr solide und fast unzerstörbar.
    hab dort ein paar bekommen so firmenintern für einen selbstbauverstärker.
    ich würd sagen toa anlagen gibt es sehr viele nur wird weniger darüber gesprochen als über jbl zb.


    der einzige nachteil ist der preis ich weis von preisaufschlägen bis zu 400 % und das bei jedem teil.


    also wenn du dein micro für 200 bekommen hast weist du eigentlich was es wirklich wert ist...........

  • Wir haben/hatten für die Band (Proberaum bzw. früher "kleine" Gigs) einen Toa Powermixer und zwei 15/1er Boxen... Sind bald 15 Jahre alt, bis auf eine Reparatur am Powermixer bisher keine Schäden (únd das bei brutalster Behandlung und immer Vollgas...). Klanglich keine Wunder, aber gute Qualität.

  • ich glaube mal nicht das an pa boxen hohe ansprüche gesetz werden was den klang angeht.
    eher daran das sie lange halten.
    und bei dem muss ich dir recht geben haben sie eine gute qualtitä und hohe lebensdauer.
    sind ja auch nicht billig zumindest hier in europa.
    ich hatte mal mehre verstärker ausgeborgt bei meiner firma toa verstärker mit 2 *900 watt.jeweils.
    habe dort normale besserklingende lautsprecher angeschlossen und meine basskiste aus dem auto mit den 2 15 toa lautsoprechern
    und der sound war genial.
    wir hatten ja eine verleihbetreib in unserer firma und genügen material.
    ich hätte mir den ganzen kelle mitnehmen können aber dazu hätte ich eine grossen lkw gebraucht umsonst natürlich da ich ja dort arbeitete.
    das mischpult hatte ich mir damals noch selber gebaut mit operationsverstärkern.
    also vom klang her kannich aber nur sagen von den verstärkern sind sie einmalig.
    die meisten aufgaben von toa sind beschallung von allen österreichischen schullen mit gong elktronisch.
    das paralament wird auch von toa beschalt.
    was ich weis.#
    und die seefestspiel in mörbisch bei der seebühne wird auch ales von toa beschalt.
    und die legen eine hohen wert auf qualität.
    und vorallem auf dem klang.
    die lautsprecher waren nicht von toa aber der ganze verstärker raum plus einem mischpult das 3 meter lang war.
    der verstärker raum war 20 mal 20 meter und voll mit racks bis auf die decke. nur verstärker einmalig.