MagicFX Power Shot

  • Hallo und guten Abend.


    Aus gegebenen Anlass schreibe ich diesen Beitrag. Vor zwei Wochen erwarb ich vorerst einen MagicFX Power Shot zum testen und für kleinere Veranstaltungen (http://www.musicandmorestore.d…/magic-fx-power-shot.html). Nach dem Auspacken der Ware vermisste ich leider einige Sachen, die mir auch der Händler nicht stellen kann und für die ich hier nun nach Hilfe suche:


    - Bedienungsanleitung


    - irgendeine Zertifikanz, da ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass dies hier in D ohne möglich ist ;)



    Laut Händler gibt es ab Werk wohl weder das eine, noch das andere. Sollte dies wirklich so sein, und es gibt für mich keine Veranlassung, dem Händler dahingehend zu misstrauen, würde ich mich über selber gemachte Erfahrungen von Kollegen freuen, die hier kurz dazu schreiben könnten. Mir geht es um die Handhabung, die NICHT in dem Produktvideo zu sehen ist. Wie sehen die Sicherheitsabstände aus?


    Vielen Dank.

    b on stage


    Bühnenbau / Backlining / Stagemanagement

  • Zertifikat würde ich erst mal verneinen - wofür? In den 70ern gabs Brausewassbereiter, die haben mehr oder weniger nach dem gleichen Prinzip funktioniert.


    Bedienungsanleitung ist ein anderes Thema - war da nicht mal was, dass der Inverkehrbringer / Hersteller eine solche in Landessprache zur Verfügung stellen muss? Gedruckt - nicht online.

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Die Teile arbeiten nicht mit pyrotechnischen Sätzen sondern mit Druckluft bzw. CO2 (sind deshalb auch nur begrenzt lagerfähig und ziemlich empfindlich beim Transport) und benötigen daher keine Zulassung der BAM.
    CE-Zeichen ist aber drauf, also muss es auch eine Konformitätserklärung des Importeurs geben. Da bitte ruhig mal nerven gehen, es gibt grade im SFX-Bereich viel Chinaschrott mit ungültigen Kennzeichnungen ("Pseudo-CE", "China Export") der von teilweise ahnungslosen Händlern in der EU vertickt wird.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat von "fabio hermann"

    Hast du schonmal versucht beim Hersteller zu fragen?
    In der Regel helfen die gern weiter


    Das wäre mein nächster Schritt. Ich hoffe mal, dass die Holländer entweder mit meinem Survivalenglisch zurechtkommen oder einen deutschsprachigen Mitarbeiter haben ;)



    Vielen Dank euch allen.

    b on stage


    Bühnenbau / Backlining / Stagemanagement

  • Hallo Jens,
    wie schon von dem ein oder anderen Vorredner gut erklärt: Es gibt keinerlei Zertifikate oder Urkunden welche den Betrieb in Deutschland regeln (müssen). Die Teile arbeiten in der tat "nur" mit komprimierter Luft, nix anderes. Das man da nicht gerade die Nase drüber hält beim Abschuss versteht sich von selbst. Was anderes hat meiner Erkenntnis nach der Gesetzgeber nicht vorgesehen. Keine Pyrotechnik = Keine (Brandschutzrechtliche) Erlaubnis erforderlich!! Zu Deinem Problem wegen der fehlenden Anleitung: Wir als Verwender dieses Systems und Händler (Direktbezug von MagixFX) hatten für die Abschussrampen auch keine weiteren Papiere erhalten. Ist alles relativ selbsterklärend, gerade was dann auch in den Produktvideos zu sehen / zu erkennen ist. Das System ist sehr Betriebssicher und arbeitet bisher einwandfrei. Zur Not kann man die Jungs von MagicFX mal kontaktieren. Ich hatte es immer in Englisch gut geschafft die Infos zu bekommen. Und wenn es noch Zeit hat: MagicFX ist auch auf der diesjährigen Pro Light & Sound ("Musikmesse") 2013 in Frankfurt vertreten (Halle 11.0 , Stand D30.).

    Geib-Events
    S. Geib & T. Hasenclever GbR
    Hauptstraße 21
    65345 Eltville
    Ton - Licht - Bühnen
    ... wir sorgen für den guten Ton!


    http://www.geib-events.de

  • Was ich auf dem Video vermisse, ist die Frage, wie ich mit der Kartusche umgehe: Oben den Deckel entfernen? Löcher reinstechen? Wenn Löchen; wieviel? Klar kann man das ausprobieren. Allerdings sind mir Erfahrungen (oder Anleitungen) lieber, bevor ich Gesundheit und/oder Geld riskiere ;)


    Spätestens am Freitag weiss ich dann aber, wie alles funktioniert.


    Vielen Dank euch allen.

    b on stage


    Bühnenbau / Backlining / Stagemanagement