Vorteil 500kg Trusstower vgl. Litec, Hof etc.

  • Hallo,


    auf der Messe ist uns aufgefallen, dass es von Litec, Hof und anderen Herstellern diese Trusstower in der 500kg Variante gibt, welche eine Kurbel verbaut und den Sleeveblock auf ca. 1m Höhe sitzen haben. Da es aber anscheindend nicht nur eine Insellösung ist, sondern von verschiedenen Herstellern gebaut/nachgebaut wird, haben wir uns gefragt, wo jetzt der Vorteil gegenüber den Standardtower mit Base+50cm Truss+Sleeveblock+Steckkurbel/Handkettenzug ist? Für irgendwas muss sich ja diese Bauweise auszahlen, da ich rein vom Transport finde, dass sich ein kompakter Ground Supporttower mit Sleeveblock auf der Base besser transportiert, als wenn der Sleeve auf 1-1.5m Höhe hängt. Die Outrigger sowie Kurbel kann ich auch in den Sleeveblock reinstecken, so dass der Transport noch kompakter wird.


    Also wo liegen in der Praxis die Vorteiler dieser 500kg Variante??

  • du kommst zbs. auf eine Baustelle wo die Bühne schon steht ( Podeste etc. ) mit dem normalen System müsstest du erst den sleeve hochdrücken um die Traversen über die podeste zu bekommen, bei dem System mit dem 1- 1,xx kannst du problemlos erst das Groundsupport bauen ( über Podeste hinweg ) und dann die Tower tipen, alles vor und nachteile... allerdings sind 500KG jetzt nicht soviel für einen Tower!

  • der o.g. Vorteil erscheint mir doch sehr konstruiert. Meines Erachtens haben die Dinger mit Knickelement auf 1m Höhe überhaupt keinen Vorteil. Ich möchte jedenfalls keinen 6 oder 7m Tower mit Knickelement in 1m Höhe und ohne Untersützung durch Seil oder Kettenzug aufbauen. Bei den Prolyte MPT Towen (nur mal als Beispiel) geht das problemlos mit 3 Leuten (einer hält die Kette vom Zug, zwei wuchten hoch).


    Vg,
    Volker