Rednertisch mit AKG CGN CS oder HS ??? Bitte um Rat

  • Hi wuffwuff, nur noch dazu, Leute kann man erziehen, v.a. wenn es eine regelmäßigere Geschichte ist lohnt sich das noch.


    Kommt drauf an wie man es ihnen beibringt, je nachdem verkaufe ich dem Redner das als deren Anteil am gelingen der Beschallung, gespickt mit technischem Hintergrund, den sie alle nicht hören wollen, der aber unglaublich wichtig klingt... Ernsthaft, versuch auch immer wieder reden, und sound checken wenn es geht. Ich fahr damit recht gut, auch schon mal einer leisen Rednerin ein Handmikro verkauft statt Anstecker, was sehr gut funktionierte, 2 ungeübte Redner dazu gebraucht, laut und deutlich in ein Rednerpult zu sprechen usw.


    Natürlich kommt man mit allen rethorischen Tricks nicht drumrum seinen Beschallerjob gut zu machen, inkl. korrekter Boxenwahl und Aufstellung und clevere Mikrofonwahl und Positionierung. Bei größeren Industrigeschichten ist außerdem jemand, der die Mikrofone verwaltet essentiell. Und eine Auswahl verschiedener Clips natürlich :wink:


    Zusatz: Achtung, Nadelclips machen sichtbare Löcher, unbedingt absprechen und testen. Magnetclips sind v.a. bei feinerer Damenbekleidung nur dann machbar, wenn sie wie eine Art Halskette an einer Schnur um den Hals hängen oder sonstwie befestigt sind. Das Gewicht ist sonst zu hoch.

  • Zitat von "lisa f."

    ...


    Zusatz: Achtung, Nadelclips machen sichtbare Löcher, unbedingt absprechen und testen. Magnetclips sind v.a. bei feinerer Damenbekleidung nur dann machbar, wenn sie wie eine Art Halskette an einer Schnur um den Hals hängen oder sonstwie befestigt sind. Das Gewicht ist sonst zu hoch.


    ersteres argument kann ich bestätigen.
    beim zweiten sage ich einschränkend dazu, das es ausnahmen sind, wenn die kleidung dr dame aus so weichem material besteht, dass es die bluse nach unten zieht. natürlich wollen wir das nicht ( 8) ), deshalb gibt es immer alternativ ein handmikrofon dazu :wink: aber in der regel ist das mit der kleidung und den magnetclips kein problem.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    beim zweiten sage ich einschränkend dazu, das es ausnahmen sind, wenn die kleidung dr dame aus so weichem material besteht, dass es die bluse nach unten zieht. natürlich wollen wir das nicht ( 8) ), deshalb gibt es immer alternativ ein handmikrofon dazu :wink: aber in der regel ist das mit der kleidung und den magnetclips kein problem.

    bei festerer Kleidung ja, aber schon ein duenneres, loses T-Shirt sieht komisch aus, eine Chiffonbluse ist NoGo. Daher haben magnetclips gerne Loecher um ein Baendel durchzufaedeln. Das andere Problem mit den Magnetclips ist das Kabel - wie macht Ihr die Kabelfuehrung wenn das Mikro per Magnetclip positioniert wird?


    Andere Frage, kennt jemand noch vernuenftige huebsche kleine Swivel Clips? So wie die Clips zu den alten MKE-2, nur huebscher und kleiner (es gibt da noch einen Sennheiser Headphoneclip, der ist zu gross, bei dpa habe ich nichts passendes im Netz gesehen), guenstig waere auch noch schoen, gebraucht werden sie fuer dpa Anstecker (schwarz)

  • Zitat von "lisa f."

    bei festerer Kleidung ja, aber schon ein duenneres, loses T-Shirt sieht komisch aus, eine Chiffonbluse ist NoGo. Daher haben magnetclips gerne Loecher um ein Baendel durchzufaedeln. Das andere Problem mit den Magnetclips ist das Kabel - wie macht Ihr die Kabelfuehrung wenn das Mikro per Magnetclip positioniert wird?...


    ok, die idee mit der schnur hat was, ohne frage. eine gute idee!
    das broblem mit dem kabel von der kapsel zum taschensender hat man aber auch mit anderen befestigungslösungen. ohne das geht´s halt nicht, es sei denn man nimmt diese Revolabs-teile, wo der sender schon im mikro eingebaut ist.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"


    das broblem mit dem kabel von der kapsel zum taschensender hat man aber auch mit anderen befestigungslösungen. ohne das geht´s halt nicht, es sei denn man nimmt diese Revolabs-teile, wo der sender schon im mikro eingebaut ist.

    Naja, wo ich einen Clip habe habe ich auch eine Kante um das Kabel dahinter verschwinden zu lassen. Sei es die Knopfreihe vom Hemd, der Ausschnitt des Kleides, eine Krawatte oder der Revers eines Sakkos...