Problem: Mac, NS-6 mit Wave

  • Hallo zusammen


    Ich hoffe mir kann jemand helfen, es ist dringend. Ich versuche mich kurz zu fassen.


    Equipment:


    - Mac Book pro 13" (ich brauche das Laptop ausschliesslich für diese Anwendung)
    - Numark NS-6
    - Serato Itch (aktuellste Version für den NS-6)
    - eine externe Harddisc über USB
    - Wave Dateien


    Probleme:


    1. Zeigt es mir einige Tracks als "unbrauchbar" an (schwarzer Blitz), obwohl ich die erst ein paar Tage zuvor mit Exact Audio Copy eingelesen habe und sie am PC problemlos laufen.


    2. Seit kurzem habe ich Aussetzer. Obwohl die Auslastungsanzeige der Software maximal zwischendurch auf 1/4 geht, fällt der Sound ohne Ankündigung aus. Teilweise verschwindet dann auch die Anzeige der Wave-Darstellung. Das ist jetzt 3-4 mal passiert. Das eine Stück konnte ich gar nicht mehr spielen. Später gings dann wieder ohne Probleme.


    Heute schien das Macbook fast abzustürzen, als ich in einem virtuellen Ordner die "BPM" anzeigen wollte (dauerte mehrere Minuten). Später beim Speichern der Datenbank vergingen wieder mehrere Minuten. Und das Herunterfahren des Macbooks dauerte auch etwa zehn Minuten.


    Wo könnte das Problem liegen? Ist es schlicht nicht möglich, ohne Probleme eine grosse Anzahl an Wave-Dateien mit Itch zu spielen? Oder liegt das Problem am Macbook?


    (muss vielleicht auch noch sagen, dass ich ein totaler Mac-Anfänger bin - arbeite sonst nur mit PC)

    Der Ton macht die Musik.

  • 16 Bit oder 24 Bit? 44.1 kHz Sampling Rate?


    Das wäre das erste was ich überprüfen würde da Serato (wenn mein Stand noch aktuell ist) nur damit umgehen kann. Für den Fall das es dann immer noch nicht geht würde ich das ganze als sog. Apfelproblem einordnen. Dieses kann man unter anderem hiermit lösen:



    :D:D:D


    Spaß beiseite - wenn es dann immer noch nicht funktioniert kannst du dir überlegen ob du vielleicht doch lieber mp3 Files erstellst (320 kBit/s) - was zwar einen theoretischen Qualitätsverlust darstellt aber praktisch nur noch für die wenigsten hörbar ist oder eine andere Möglichkeit wäre die Dateien in iTunes zu importieren - dann funktionieren sie meistens auch mit Serato (wie der Qualitätsverlust in iTunes aussieht kann ich dir leider nicht sagen - aber ich vermute er ist etwa gleich wie bei mp3s)

  • Zitat von "andi.bt"

    Für den Fall das es dann immer noch nicht geht würde ich das ganze als sog. Apfelproblem einordnen. Dieses kann man unter anderem hiermit lösen:



    :D:D:D


    ...falls es dann immer noch nicht geht, gilt bei mir der Spruch:



    "Wenn's mit dem Hammer nicht geht, nehm' einen größeren !"

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )