4 passive Tonabnehmer kombinieren

  • Ich habe gerade bemerkt, dass die Frage so absolut bescheuert gestellt ist :D


    Also es geht um ein Experimentelles Instrument.


    Darauf sind 86 Saiten (2 je Ton Chromatisch gestimmt) verspannt, die von Humbuckern abgenommen werden sollen.
    Die Humbucker sind in einer Linie an der schmalen Seite aneinandergereiht. Über diese Linie laufen die Saiten.


    Die Humbucker sind in zwei Gruppen angeordnet 1x3 und 1x5


    Es soll später je ein Monosignal aus jeder Gruppe entstehen (Melodie und "Bass"), dass auf einen PreAmp gegeben werden kann.


    Konkret geht es um den Schaller Hot Stuff http://humbucker.biz/hp13903/Hot-Stuff-16033008.htm


    Jeder Humbucker hat ca. 5-6 Töne abzunehmen.


    So ... nu muss da eine Schaltung oder was auch immer dahinter damit das funktioniert oder kann man je Gruppe einfach die Drähtchen verzutzeln und gut?

  • Ganz ehrlich? So wie´s gefällt...


    In der "klassischen" E-Gitarre werden die Tonabnehmer (auch verschiedene Typen) elektrisch meist mit einem einfachen elektromechanischen Schalter zusammengelegt, meist 2 aber auch bis zu 3 Stück - eine gegenseitige Beeinflussung ist natürlich nicht ausgeschlossen bzw. gar erwünscht.
    Um diese gegenseitige Beeinflussung zu minimieren könnte man nun mit Vorwiderständen arbeiten (aufgrund der hohen Impedanzen so im 100kOhm Bereich) oder sogar hinter jeden PU einen Impedanzwandler und dann letztendlich eine aktive Mischstufe einfügen.


    Der Entwickler wird ja wohl ein Ideal des zu erreichenden Klangbildes im Kopf haben, da muss man sich u.U. auch einfach mal herantasten.


    Ergänzung: falls ihr die PUs noch nicht besorgt habt, es gibt auch aktive Modelle mit eingebautem Impedanzwandler. (z.B. von EMG)

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Die PUs sind noch nicht besorgt. Da ich der Entwickler bin habe ich hier freie Hand was den Klang anbelangt.
    Den Klang direkt beeinflussen möchte ich aber nicht. Es sollte schon relativ sauber und clean klingen.


    Wichtig bei den PUs ist, dass es einer mit durchgehendem "Steg" ist da die Saiten nie wirklich gleichmäßig erreicht werden können..


    Dann schaue ich mich mal bei EMG um.


    Danke soweit mal.