wer kennt diesen Treiber

  • Hallo heartcore,


    danke, ich dachte schon, ich bin ganz allein auf der Welt. Ich weiss allerdings nicht, ob die neue Generation von Treiber so viel schlechter klingt, ich denke einfach nur, dass die alten Sachen nicht zwingend schlechter sein müssen (subjektiv gesehen).


    Übrigens: ich denke auch, dass die Altec-Tieftöner eine sehr hohe Qualitätsstufe erreicht haben, bevor sie gecancelt wurden.


    Ich für meinen Teil höre gerne auch relativ hohe Lautstärken in grossen Räumen über diese Speaker. Zum PA-Einsatz nehme ich sie nicht, dazu sind sie inzwischen zu teuer.


    Schönen Gruss
    Wolf

  • In Punkto Auflösung,Klangtiefe sind die Altecs schon besser(verglichen mit DE 25 B&C).
    Nur bei max. Schalldruck(und das ist heute gefragt) haben sie keine Chance gegen die heutigen Produkte.Für die Tieftöner werden ja Vermögen gezahlt.Ich hatte da mal einen Duplex.Klingt super ,aber der Übergang15"-kleines 1" Horn:eine Katastrophe.Die Altec Weichen sind echt :(

  • Hallo heartcore,


    die Symbiotik-Diaphragmen kligen etwas wärmer als die Alu-Teile. Das hängt aber wirklich damit zusammen, dass die Symbitotik-Mebranen einen deutlichen Höhenabfall haben.


    Für den Hausgebrauch würde ich unbedingt die Aluminium-Version empfehlen.


    Aber die Übergangsfrequenz sollte bei ca. 800-1200 Hz liegen, je nach Horn.


    Die Altec-Weichen waren einfache Passivweichen mit teilweise verschiedenen Impedanzen (!!) (soweit ich sie kenne); die Treiber fahren meiner Meinung nach zu tollen Leistungen im Aktivbetrieb hoch.


    Schönen Gruss
    Wolf

  • Ich hab´ auch noch einen Vitavox S2 und einen S3 inkl. Multizellenhorn. Was für einen Wert haben denn die Treiber, habt Ihr eine Ahnung?

    ________________________________


    Signatur?