JBL PRX715-XLF

  • Hallo,


    hier mal wieder der ungeliebte "kennt alles und gibt immer seinen Senf dazu Ede": Ich habe die ganze PRX Serie nun gehört und auch mehr Infos dazu.
    Der Hochtöner ist gewachsen und ist aus der VRX. Deswegen auch der hohe Schalldruck, da der Hochtöner das durchaus erreicht. Die Mitten schaffen das nicht, wird aber auch kein Hehl draus gemacht. Die Endstufen sind eben wie gesagt Biamping 2x 750 Watt RMS und natürlich entsprechend für den Hochtöner limitiert.
    Höreindruck: Alle Boxen klingen deutlich ausgewogener als die PRX-6.. Serie und sind auch auffällig lauter (hatte sogar noch eine PRX-612 zum Vergleich übrig). Der 15" XLF klingt tatsächlich sehr "erwachsen" und lässt erst einmal nichts vermissen. Klanglich sehr gelungen ist auch die PRX-710. Hier waren eigentlich alle Zuhörer sehr angetan, da die Box auch Fullrange bereits eine sehr gute Figur macht.
    Trotz nicht mehr Neodym sind alle Boxen ziemlich leicht. Aus meiner Sicht einziges Manko sind die relativ lauten (weil kleinen) Lüfter. Diese springen aber nur unter Last an. Das könnte aber für die ein oder andere Veranstaltung ein KO Kriterium sein. Alles in Allem muss man denke ich die PRX-7... neu einreihen und kann sie nicht mehr mit der PRX-6... gleichsetzen. Ich würde den Unterschied zur Seeburg TSM (oben zitiert) als nicht mehr so riesig ansehen. Er bleibt auf alle Fälle, aber trotzdem sind Boxen deutlich über dem gängigen "Mucker"-Niveau un durchaus professionell zu gebrauchen.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • da bin ich ja froh dass ich noch die prx 6... (635, 612, 618s-xlf) habe. die haben keinen lüfter und klingen gut. habe gerade mit 4 prx in einem grösseren saal eine veranstaltung bei absoluter stille, nur ein redner gemacht. da wäre ein plötzlicher lüftereinsatz nicht gut gewesen.......ich nehme diese boxen sehr gerne wo es nicht um rock&roll lautstärke geht.