L acoustics vs. Adamson online shootout

  • Hallo Martin, auch Dir vielen Dank. PN Folgt.


    Noch etwas zum Thread: Da dieser Beitrag eine sehr hohe Aufmerksamkeit bekommt und manches falsch ausgelegt werden kann:


    Ich möchte an dieser Stelle explizit darauf hinweisen,
    dass es sich bei den "betrunkenen Vertrieblern" nicht um Mitarbeiter aus dem Hause L Acoustics oder Adamson handelt.


    Normalerweise wäre es gut, das aus dem Forum zu nehmen, da es sich aber um Tatsachen handelt,
    und ich gegen Zensur bin, werde ich in meinem dazu gestellten Beitrag nichts editieren.

    shit in shit out

  • Hallo Christian,


    von mir ein paar Kommentare und Tips,die sich auf die Schilderungen Deiner zwei Jobs beziehen:


    -Ich gehe davon aus, dass Du das Material von einem zertifizierten Provider gestellt bekommen hast. Dort kann man Dir auf jeden Fall auch noch Tips zur Anwendung geben.


    -

    Zitat von "christian weith"

    Keine Neigung nach unten möglich (das kann man aber extern lösen)

    Wenn ich mich recht erinnere macht der "Stangenadapter" für WIFO einen Neigungswinkel von maximal 15 Grad nach unten. Das finde auch ich etwas wenig, sollte aber für die meisten Anwendungen reichen (Aufbau auf Stange ist wohl auch nicht ganz als Hauptnutzung für die Box gedacht). Ich habe die kleine ARCS erst ein mal auf Stativ gebaut und dafür aber die FOCUS genommen. Die hat dann bei 15 Grad Neigung nach unten, an der Oberkante 0Grad was für normale Beschallungssituationen reichen muss bzw. von Vorteil ist.


    -

    Zitat von "christian weith"

    Sehr viel HF im Standard Setup,

    Hast Du das ARCS WIFO FI Preset geladen? Das macht auf jeden Fall "weniger HF" und sollte für eine einzelne Box ehr passen.
    Allerdings decken sich Deine Erfahrungen etwas mit meinen. Richtige LowEnergie bzw.Kontrolle hat man erst ab 2St.und dann ist bei 1 St. der HF automatisch etwas "heftig".
    Mit den Bearbeitungsmöglichkeiten im Network Manager lässt sich das aber wirklich sehr gut bearbeiten. Aber auch hier gilt es Erfahrungen zu sammeln, egal ob mit großen oder kleinen Systemen.


    -

    Zitat von "christian weith"

    Am EQ würde ich mir wünschen, dass man den Q mithilfe eines Shortcuts (z.B Shift - Mausklick) schneller anpassen kann

    Auch ich finde die Bedienung des EQs nicht 100% gelungen, aber gegen Deinen Vorschlag spricht auf jeden Fall die Bedienbarkeit mit Tablett. Wenn man sich mal eine gewissen Workfolw angewöhnt hat funktioniert das mit den Schaltflächen schon ordentlich.


    -

    Zitat von "christian weith"

    Schön ist es aber auf jeden Fall mit 2 oder 3 pro Seite.

    Meine Zustimmung. 2-3St. spielen schon schön weit runter. Dafür müsste man bei einem LineArray schon ein ganzes Rudel hängen. Für die richtigen Anwendungen hat man da bei den WIFOs gewaltige Vorteile (noch dazu zu einem wirklich attraktiven Preis). Kombiniert mit den Einstellmöglickeiten über den Networkmanager in der neusten Version 2.2.0.0 geht da schon was.


    Viel Spaß auf dem nächsten Job damit

    ...Holz ist braun!

  • Das mit den 15 Grad ist richtig, tatsächlich gehts mir um die verlorene Energie nach oben. Aber wie gesagt, kein Problem, es gibt ja Neigeadapter.
    Vielen Dank für den Hinweis mit dem Fill Preset. Ich schreib mir schnell ein File und werde das morgen auf einer VA testen.
    Zum Thema Tablet:
    Hier fände ich es gut wenn man die Güte einfach mit 2 Fingern anpassen könnte, ganz klar, hab mir das Ding aber noch nicht mit nem Tablet angeschaut.
    Das hat mir tatsächlich bei den Yamaha Pad Anwendungen sehr gut gefallen.


    Aber es gibt doch sicherlich eine Möglichkeit, das auch für den PC anzupassen.
    Ich persönlich habe gern die Möglichkeit, noch das ein oder andere Programm mitlaufen zu lassen, ohne PC und Tablet mitzunehmen.

    shit in shit out

  • Die Neigeadapter sind finde ich mit Vorsicht zu genießen, da sich dadurch meist der Schwerpunkt der Box verschiebt und so ein Moment in das Stativ eingeleitet wird. Das ist so eigentlich nicht gedacht. Ich benutze die schon auch, aber eigentlich nur für kleine Böxchen (z.B.108er).


    Das mit dem Fill Preset solltest Du auf jeden Fall probieren. Grundsätzlich sind alle Presets mit dem Zusatz "Fill" (lt. Beschreibung: Flat Response) ehr "smooth" in den Höhen. Anwendungen für FILL sind z.B. Sprache, Frontfill (oder Classic). Die Programme ohne Zusatz oder mit FR (FOH) haben alle oben ein "Pfund" Höhen drauf - weile modern ist! Falls Du Zeit hast, dann hör Dir doch mal den Unterschied zwischen den Zusätzen FR, FI, MO an - am besten mit Musik und auch mit Mikro. Da wird ziemlich schnell klar, was die Intension dahinter ist.


    Das mit der Güte geht wirklich auch etwas komfortabler. Allerdings muss ich sagen, dass der Networkmanager mittlerweile ein "Hammer"-tool ist, der seit 2.2.0.0 (schau doch mal welche Version Du hast, da der noch nicht sooo lange raus ist) auch bei großen Systemen einen Matrixcontroller (fast) unnötig macht.


    Er ist aber wirklich auf PC oder Tablett-Stift Bedienung ausgelegt. Wenn man mal mehr als 30 Amps mit einer großen Anzahl an Gruppen bedient hat, dann wird auch plausibel warum.

    ...Holz ist braun!

  • Mit Neigeadaptern werde ich auf jeden Fall Schwerlaststative verwenden, danke für den Hinweis.
    Hatte letztes Mal tatsächlich ohne Adapter mit meinen *&* ein Problem, die Box wieder vom Stativ zu bringen.


    Ich mach das mit den anderen Setups, und werde weiter berichten.
    Die Software ist auf dem neuesten Stand.

    shit in shit out

  • So, mein heutiger Erfahrungsbericht:


    Saal: ca 18x 25 m
    250PAX
    PA: 2x Arcs Wide auf Stativ, 2x 8Xt als Delay,


    Setup: Arcs Fill Setup
    Das Fill Setup ist mit dem FOH setup nicht zu vergleichen. Viel weniger HF, im Großen und Ganzen für meinen Geschmack stimmiger.
    Die Venue war klanglich nicht optimal, leider ein sehr dumpfer Raum, Moden bei ca 200, 320 und 500 Hz, 2K
    Mit dem neuen Setup deutlich angenehmer, aber es gibt da eine Frequenz im HF, die ich einfach nicht finde. Ich EQe fast ausschließlich subtraktiv, aber in allen Jobs gab es diese eine Frequenz die immer wieder stört. Einzige Abhilfe war den FIR bei 7,5K um 6 dB abzusenken.
    Ich kann es nicht erklären, normalerweise nehm ich nen schmalen Q, nehme ca 6-8dB und suche die Frequenzen raus die mich stören, danach ziehe ich sie. Aber ich finde dieses drecks Mistding einfach nicht.
    Job war für das Publikum angenehm, aber ich war nicht zufrieden. Vielleicht hatte ich aber auch nen schlechten Tag.
    Zwischen 8 und 15 m hört man doch nen deutlichen Pegelabfall.


    Fazit für mich: Diese Box kann wirklich viel, aber man muss sie im Griff haben. Plug`n play läuft definitiv nicht!
    Diese Box verzeiht definitiv keine Fehler, ich verstehe auch inzwischen, warum manche das Zeug schon schlecht gehört haben. Nackt klingt die Box nicht gut, aber man kann sie sich genau so hindrehen wie man es möchte.
    Dieses Ding im Dry Hire ohne Schulung rauszgeben könnte ich nicht vertreten.
    Die Box macht wie im letzten Beitrag beschrieben vieles gut, für meine aktuellen Anwendungen ist sie aber sicher nicht die erste Wahl. Mit 2 pro Seite sieht das wieder ganz anders aus. Da liebe ich diese Möhre und finde den Sound absolut begeisternd. (Im Forum habe ich mal gelesen: Vielleicht das beste "Nicht Line Array der Welt". Meine Zustimmung!

    shit in shit out