Electro Voice Evid 12.1 Subwoofer Frequenzweiche

  • Hallo,bin auf der Suche nach einer neuen Frequenzweiche für den oben angegebenen Subwoofer, kann mir da jmd helfen, kann unter Google nix finden.


    Soundausgabe ist nur noch recht leise und es geht nur noch eine Seite, wurde mal falsch herum angeschlossen. Laut Messung ist eine Spule durch und alle 4 Kondensatoren sind auch aufgebläht.



    Mfg Ronny

  • Die Kondensatoren haben sicherlich einen Wert aufgedruckt, die kannst Du nachkaufen. Bei den Spulen hilft Kern messen und Wicklungen zählen oder die Drahtlänge (abgewickelt) und Drahtdurchmesser.


    Aber weil Du das sicher eh nicht machst.. :roll:


    C1+C2 = 120µF/100V (Bipolar)
    C3+C4 = 100µF/100V (Bipolar)
    L1+L2 = 10mH < 1 Ohm (<- den Widerstand EINHALTEN!)

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • hallo, die daten hab ich soweit, aus dem e-plan und auf den kondensatoren steht auch alles drauf, aber wie funktioniert das mit der spule? wo kann man dann solchen Spulendraht kaufen? auch bei reichelt/conrad?was muss man dabei beachten?



    mfg Ronny

  • Das ist die Originalbestückung. Also: Teile kaufen, einbauen, fertig.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Die werden sicher nur die ganze FW verkaufen (und vermutlich gibt's einen mittleren 2-Stelligen Portobetrag). Du kannst auch jederzeit andere Bauteile einbauen, ob Intertechnik, Monacor, Visaton oder sonstwas ist relativ egal. EV stellt selber übrigens auch keine Bauteile her, die kaufen auch zu.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Für den Spulendraht gehst betteln mit n paar Bier zur nächsten Trafo- / Motorwicklungsbude - der Kern lebt noch - den kann man elektrisch nicht zerstören.
    Die bipolaren kriegst in jedem Bastlergeschäft bzw. kannst auch Folienkondensatoren nehmen, was noch besser wäre. Gibt so 22uF / 100V, davon 4 stk. parallel.

  • Naja, ich hab schon geschmolzene Kerne gesehen (nein, nicht nur bei Plastik ;)). Gibt's aber nur bei notorischer Unterdimensionierung und viel Gewalt. :D


    Spulen kann man auch fertig kaufen, neu wickeln lassen ist aber bei weitem die billigste Alternative - und auch das, was ich empfehlen würde. Alternativ kann man auch über eine aktive Lösung nachdenken, ein Aktivmodul ist auch nicht so teuer.


    Folien lohnen sich - wenn überhaupt - nur bei C3 + C4. Die Parallelkondensatoren C1+C2 als Folie zu bestücken, ist rausgeschmissenes Geld, das hört man noch nicht mal bei High-End, im Bass sowieso nicht.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Wenn sie ihm wieder um die Ohren fliegen, hört er´s bestimmt :D
    Elkos haben im Querzweig bei leistungsfähigen Bässen eigentlich garnichts zu suchen, da sie im Bassbereich die annähernd volle Spannung abbekommen.
    Als wir früher noch passive Weiche für Subwoofer gebaut haben, haben wir für solche Anwendungen 2 x 220µF in Reihe geschaltet. Aber auch nur in der 300 W Liga mit 2,5" Schwingspule.


    Gruß Jürgen

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8